Mit überaus starken Quartalszahlen sorgt Booking Holdings bei den Anlegern für richtig gute Laune. Die Betreiberin verschiedener Online-Reiseportale konnte im zweiten Quartal nicht nur gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zulegen, sondern übertraf auch die Schätzungen der Analysten auf ganzer Linie.
Die Bruttoreisebuchungen über die verschiedenen Portale von Booking lagen im Q2 mit 39,7 Milliarden Dollar 15 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und übertrafen damit zugleich die erwarteten 38,1 Milliarden Euro. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen stieg derweil im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent.
Das Unternehmen verbesserte überdies den Netto-Gewinn um satte 97,2 Prozent auf 37,62 Dollar pro Aktie und übertraf damit die Konsensschätzung der Analysten von 28,80 Dollar deutlich. Auch die Umsätze schlugen die Prognosen des Marktes: Booking wies im Q2 mit 5,46 Milliarden Dollar Einnahmen aus, die über den von den Analysten im Vorfeld taxierten 5,2 Milliarden lagen. Das ist ein Anstieg von 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Umsatz von 4,3 Milliarden Dollar.
Und auch der Ausblick von Unternehmens-Bosse Glenn Fogel macht Laune: "Diese starken Trends haben sich im Juli fortgesetzt, und wir bereiten uns derzeit auf eine Rekord-Sommersaison im dritten Quartal vor, die wir erwarten. Wir sind besonders begeistert von unseren kürzlich angekündigten generativen KI-gestützten Reiseassistenten sowohl bei Priceline als auch bei Booking.com und freuen uns darauf zu erfahren, welche Elemente die Kunden am meisten schätzen", so Fogel.
Booking hat die Erwartungen des Marktes förmlich pulverisiert und notiert folgerichtig im vorbörslichen US-Handel auf einem neuen Allzeit-Hoch bei 3.170 Dollar – etwa 11 Prozent über Donnerstags-Schluss. Klare Sache: Investierte Anleger bleiben weiter dabei und lassen die Gewinne laufen.