+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2015 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Credit Suisse sagt „verkaufen“ – zu Recht?

-%
BMW

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für BMW auf "Underperform" mit einem Kursziel von 82 Euro belassen. Sich abschwächende wichtige Endmärkte kombiniert mit hohen Exporten dürften 2016 die Ergebnisse des Münchener Autobauers unter Druck bringen, schrieb Analyst Alexander Haissl in einer Branchenstudie zu Autoherstellern. BMW zählt für die Bank zu den "Top three Underperforms" für 2016.

Foto: Börsenmedien AG

Aussichtsreich

DER AKTIONÄR sieht die Entwicklung für BMW weniger kritisch wie Alexander Haissl von der Credit Suisse. Die Aktie hat sich nach dem VW-Abgasskandal schneller erholt als  Daimler. Auch ist die Volatilität in der Aktie geringer als bei der Konkurrenz. Hinzu kommt: Will die Bundesregierung das Ziel von einer Millionen Elektroautos auf deutschen Strassen bis 2020 realisieren, müssen Kaufanreize sowie ein Ausbau der Infrastruktur geschaffen werden. Wenn diese Punkte spruchreif werden, wird die Börse die BMW-Karte spielen. BMW ist in Sachen Elektromobilität mit dem i3 und dem Hybriden i8 gut positioniert. 2016 sollte noch der i5 zur Familie der E-Flitzer hinzu kommen. Die BMW-Aktie ist auf dem aktuellen Niveau ein Kauf!

Foto: Börsenmedien AG


Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern