+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
23.03.2021 Michel Doepke

BioNTech-Partner Dermapharm: Neues Kursziel – Termin vormerken!

-%
Dermapharm

Bereits im September letzten Jahres ist die Dermapharm Holding eine Kooperations- und Liefervereinbarung mit BioNTech zur Corona-Impfstoff-Produktion eingegangen. Seit Anfang Oktober 2020 wird das Vakzin am Standort in Brehna hergestellt. Inwiefern sich die Zusammenarbeit bereits im Zahlenwerk zum vierten Quartal des vergangenen Jahres widerspiegelt, wird sich in wenigen Tagen zeigen.

Das wird erwartet

In einer Woche, am 30. März, wird Dermapharm die vorläufigen Zahlen für den Jahresabschluss 2020 veröffentlichen. Für das vergangene Jahr rechnen Analysten im Schnitt mit einem Umsatz von 797,8 Millionen Euro und einem EBITDA von gut 190 Millionen Euro. Per Ende September 2020 hat Dermapharm bereits Umsätze in Höhe von 577,2 Millionen Euro sowie ein bereinigtes EBITDA von 139 Millionen verbucht. Unter dem Strich könnte somit ein bereinigter Gewinn von 1,79 Euro je Aktie laut den Schätzungen eingefahren werden.

Für 2021 rechnen die Analysten mit einem deutlichen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis. So sollen die Erlöse im Schnitt auf 933,3 Millionen Euro zulegen. Das EBITDA könnte auf 254 Millionen Euro anwachsen, woraus ein bereinigtes Ergebnis von 2,60 Euro pro Papier resultieren würde.

Einen nennenswerten Umsatz- und Ergebnisbeitrag sollte der Deal mit BioNTech beisteuern. Dermapharm hat bereits Mitte Februar bekanntgegeben, dass mit einem hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag aus der Corona-Impfstoff-Produktion im Jahr 2021 zu rechnen ist.

Commerzbank erhöht das Kursziel

DER AKTIONÄR erwartet ein starkes vorläufiges Zahlenwerk vom SDAX-Unternehmen. Offensichtlich auch die Commerzbank. Das Kreditinstitut hat vor Kurzem das Kursziel für Dermapharm von 64 auf 70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Chance durch eine Ausweitung der Produktionskapazitäten für Impfstoffe sei größer als gedacht, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dermapharm (WKN: A2GS5D)

DER AKTIONÄR hat die Dermapharm-Aktie bereits Mitte April 2020 empfohlen und seither die Story rund um das Pharma-Unternehmen intensiv begleitet. Anleger liegen seitdem rund 100 Prozent im Plus und lassen die Gewinne laufen. Mit starken Zahlen im Gepäck sollte der SDAX-Wert das bisherige Rekordhoch wieder ansteuern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dermapharm - €
BioNTech - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern