+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bayer: Rückschlag in den USA – Aktie unter Druck

Bayer: Rückschlag in den USA – Aktie unter Druck
Foto: Shutterstock
Bayer -%
Michel Doepke 28.08.2020 Michel Doepke

Die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA sorgen erneut für Gegenwind bei den Leverkusenern. Am Donnerstag machten Anwälte mehrerer Kläger in einer Anhörung deutlich, dass viele Vergleiche noch nicht finalisiert worden seien. Bayer hingegen gibt sich unverändert zuversichtlich, zeitnah den Vergleichsprozess abzuschließen, berichtet Bloomberg.

Ende Juni verkündete Bayer eine Einigung mit den zuständigen Klägeranwälten in Höhe von 10,9 Milliarden Dollar. Im Anschluss äußerte US-Richter Vince Chhabria Bedenken am geplanten Deal. "Ich habe leichte Probleme damit, die Pressemitteilung von Bayer aus dem Juni mit den Zahlen, die Sie mir jetzt nennen, überein zu bringen", erklärte der Richter nun. 

Der Richter gibt den Streitparteien nun noch rund einen Monat Zeit. Dann will er entscheiden, ob er die Fortsetzung von Prozessen um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter erlaubt, die er wegen der Vergleichsverhandlungen vor Monaten ausgesetzt hatte.

Die schwelenden Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA belasten den Bayer-Kurs seit Jahren. Ohnehin sitzt Bayer auf einem Berg von Nettoschulden in Höhe von 36 Milliarden Euro. Die Bilanz ist angeschlagen.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Glyphosat-Problematik in den USA bleibt mit enormen Risiken behaftet. Noch immer ist unklar, welche gesamten Kosten auf Bayer im angestrebten Vergleich zukommen. Im frühen Handel verliert der Wert 0,6 Prozent. Derzeit ist die DAX-Aktie kein Investment.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern