Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Jackyenjoyphotography/GettyImages
27.08.2024 Michel Doepke

Bavarian Nordic: WHO forciert Kampf gegen Mpox, aber...

-%
Bavarian Nordic

Experten beobachten die Ausbreitung von Mpox in Afrika und auch inzwischen über die Grenzen des Kontinents hinaus weiterhin mit Sorgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötigt dafür laut eigenen Schätzungen im kommenden halben Jahr 135 Millionen Dollar. Doch darin sind mögliche Kosten für Impfstoffe, einen möglichen fertigt Bavarian Nordic, noch gar nicht enthalten.

Das Geld soll unter anderem in Diagnose-Tests und Forschung investiert werden. Außerdem sollten Maßnahmen finanziert werden, um Übertragungen von Tieren auf Mensch zu verhindern und um Gemeinschaften in den Kampf gegen Mpox einzubinden, erklärte die WHO.

Die WHO hatte kürzlich wegen der Mpox-Ausbrüche in Afrika und einer neuen, womöglich gefährlicheren Variante die höchste Alarmstufe ausgerufen. Nach ihren Angaben wurden in der Demokratischen Republik Kongo dieses Jahr bereits mehr als 18.000 Verdachtsfälle mit 575 Toten registriert.

Hinzu kommen mehr als 200 bestätigte Infektionen mit der neuen Variante 1b in Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda. 1b-Fälle wurden bereits bei Menschen in Schweden und Thailand registriert, die zuvor in Afrika waren.

Bavarian Nordic steht in den Startlöchern

Der deutsch-dänische Impfstoff-Hersteller Bavarian Nordic verfügt indes über den einzigen Mpox-Impfstoff, der in den USA und Europa zugelassen ist. Das Unternehmen kann zusätzlich zu den laufenden Bestellungen (zuletzt meldete die Gesellschaft Aufträge mit der BARDA, mit HERA und einem nicht genannten europäischen Land) zehn Millionen Dosen bis Ende 2025 fertigen, zwei Millionen davon noch im Jahr 2024.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Die Chancen für Bavarian Nordic stehen gut, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Impfstoff-Lieferverträge zu gewinnen. Schwache Tage können spekulativ ausgerichtete Anleger weiterhin zum Einstieg nutzen (Stopp: 26,00 Euro). Im AKTIONÄR-Depot wird bereits seit Ende Juni auf eine Neubewertung des Unternehmens gesetzt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Jetzt sichern