+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

BASF: Das wäre clever

BASF: Das wäre clever
Foto: BASF SE
BASF -%
Thorsten Küfner 05.05.2022 Thorsten Küfner

Die Anteilscheine von BASF konnten im gestrigen Handel wieder einmal deutlich zulegen. Der Hauptgrund hierfür: Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass BASF erwägt, die russischen Assets von Wintershall Dea an den Co-Investor LetterOne zu übertragen. Dadurch könnte sich der IPO-Kandidat das Russland-Risiko vom Hals schaffen.

Die Baader Bank hat diese Berichte aufgegriffen. So erklärte Analyst Markus Mayer, ein derartiger Deal dürfte die Tochter auf einen Schlag attraktiver machen. Denn geht das Russlandgeschäft von Dea an den Partner Letter One, dürfte der Rest von Wintershall für viele potenzielle Investoren weitaus interessanter werden. Mayer hat daher seine Einstufung für die BASF-Anteile auf "Add" und das Kursziel bei 60 Euro belassen.

BASF (WKN: BASF11)

Ein derartiger Deal dürfte der BASF-Aktie sicherlich Schwung verleihen. Dennoch bleibt das Risiko, dass im Falle geringerer Gaslieferungen aus Russland Produktionsstopps drohen. Mutige können beim weltgrößten Chemiekonzern weiterhin an Bord bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 39,00 Euro belassen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern