Die Branche boomt. Zooplus kann in der Coronakrise weiter bessere Geschäfte machen als zunächst gedacht. Zum dritten Mal in diesem Jahr hob der Tierbedarf-Onlinehändler seine Jahresprognose an. Analysten heben den Daumen. Die Aktie setzt zur Trendfortsetzung an.
Die vorläufigen Zahlen können sich erneut sehen lassen: In den ersten neun Monaten zog der Umsatz von 1,1 Milliarden Euro im Vorjahr auf rund 1,3 Milliarden Euro an. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte demnach auf zwischen 40 und 50 Millionen Euro, nachdem es im Vorjahreszeitraum nur 6,7 Millionen Euro gewesen waren.
Viele positive Faktoren
Der Versender von Heimtierbedarf sprach von einer hohen Aktivität der Bestandskunden und besonders guten Geschäften mit Neukunden. Eine verbesserte Kundenloyalität, höhere Margen durch mehr Eigenmarken und Produkte sowie eine bessere Effizienz in Logistik und Marketing hatten bereits zu einem sehr starken ersten Halbjahr geführt. Die detaillierten Zahlen will Zooplus am 17. November vorlegen.
Prognose erneut hochgesetzt
Schon jetzt wurde die Jahresprognose konkretisiert: Die Gesellschaft will im laufenden Jahr nun zwischen 1,77 und 1,81 Milliarden Euro Umsatz generieren. Bisher war etwa das untere Ende der neuen Zielspanne angepeilt. Beim operativen Ergebnis will das Management in diesem Jahr vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Gewinn von 50 bis 65 Millionen Euro vorweisen statt wie bisher mindestens 40 Millionen.
Analysten bleiben bullish
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Der Tierbedarf-Onlinehändler habe sich im laufenden Jahr nun schon zum dritten Mal höhere Ziele gesetzt, betonte Analyst Borja Olcese. Diese aber erschienen ihm immer noch etwas konservativ.
Egel ob Essen, Bücher, Schuhe, Medizin oder Tiernahrung. Online-Händler sind in Zeiten von Covid-19 extrem gefragt – im realen Leben und an der Börse. Die Nachfrage bei Amazon, Shop Apotheke. HelloFresh und Zalando ist in den letzten Monaten überproportional angestiegen. Die Aktien markieren ein Hoch nach dem nächsten.
Das gilt auch für Zooplus. DER AKTIONÄR hat frühzeitig auf die positive Entwicklung hingewiesen. Die Aktie hat sich in den vergangenen Monaten extrem stark entwickelt. Mittlerweile ist allerdings viel von den guten Aussichten eingepreist. Mit dem Sprung über die Marke von 170 Euro würde ein frisches Kaufsignal generiert. Anleger lassen ihre Gewinne laufen, ziehen den Stopp aber sukzessive zur Absicherung nach.
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(Mit Material von dpa-AFX)