Im spürbar aufgehellten Marktumfeld haben am Donnerstag insbesondere die gebeutelten Aktien von Unternehmen aus der Immobilienbranche wieder Boden gutgemacht. Während im DAX Vonovia zu den größten Gewinnern gehörte, konnte stach im MDAX die Aktie von Aroundtown mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen hervor.
Mit einem Plus von 8,7 Prozent ging das Papier des Gewerbeimmobilen-Spezialisten als zweitgrößter Tagesgewinner aus dem Handel – nur Hellofresh performte im Index der mittelgroßen Werte noch besser. Nachdem die Aktie am Mittwoch als Reaktion auf das jüngste Zahlenwerk und die gestrichene Dividende bei 1,20 Euro auf einen neuen Tiefststand gefallen war, hat sie damit inzwischen wieder rund 23 Prozent aufgeholt.
Kaufen, halten, verkaufen – alles dabei
Von den Analysten gibt es dafür ein gemischtes Echo: Weiterhin bullish ist Andreas Pläsier vom Analysehaus Warburg Research, der seine Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 2,60 Euro belassen. Die Kernzahlen hätten die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst am Donnerstag in einer Studie. Der Wertverlust der Immobilien sei allerdings deutlicher gewesen als gedacht.
Thomas Rothäusler von der Deutschen Bank bestätigte am Donnerstag indes sein „Hold“-Rating mit einem fairen Wert von 2,50 Euro. Nach der Aussetzung der Dividende bei Grand City sei ziemlich klar gewesen, dass Aroundtown folgen würde, schrieb er in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Denn der Fokus müsse auf der Sicherung der Bonitätseinstufung liegen. Den Ergebnisausblick bezeichnet Rothäusler als schwach.
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Aroundtown nach Zahlen auf „Underweight“ belassen. Das operative Ergebnis (FFO I) des Gewerbeimmobilien-Spezialisten habe leicht unter seinen Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Paul May. Sein Kursziel von 2,70 Euro ist für eine Verkaufsempfehlung jedoch relativ ambitioniert.
Nach der heftigen Talfahrt der Aktie kommt die jüngste Gegenbewegung nicht völlig überraschend. Die Lage dürfte jedoch weiterhin volatil bleiben. Mehr zum Wertverfall bei Immobilienwerten – unter anderem auch zu Aroundtown – lesen sie in der neuesten Ausgabe 14/23 des AKTIONÄR. Hier geht’s zum E-Paper.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.