+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Apple: Dieser Bereich wächst jetzt wieder

Apple: Dieser Bereich wächst jetzt wieder
Foto: Getty Images
Apple -%
13.07.2020 ‧ Pierre Kiren

Der PC-Markt wächst in der Coronakrise. Während das Virus weltweit grassiert setzen viele Unternehmen auf Homeoffice, was zu einer stärkeren Nachfrage nach Laptops und Desktop-Computern führte. Besonders starkes Wachstum verzeichnete Apple mit dem Verkauf von MacBooks und Tablets – satte 36 Prozent legte der Absatz im zweiten Quartal zu.

Laut International Data Corporation (IDC) stieg der gesamte Absatz aller Hersteller im zweiten Quartal um 11,2 Prozent auf 72,2 Millionen Geräte an (Q1-2019: 65 Millionen).

Quelle: IDC

Apple steigerte seinen Absatz auf 5,5 Millionen Geräte (Q1-2019: 4,1 Millionen), wobei hier auch die iPad-Verkäufe aufgenommen wurden. Damit entspricht der Marktanteil des Technologie-Giganten in diesem Segment 7,7 Prozent. Herstellerübergreifend erzielt der iKonzern damit Platz vier. Branchenprimus ist HP mit rund 18 Millionen verkauften Einheiten.

Nach Angaben der Digitimes ist davon auszugehen, dass das mengenmäßige Wachstum auch im dritten Quartal anhalten wird. Demnach geht der Apple-Zulieferer Nanya Technology von einem 20-prozentigen Anstieg der MacBook-Auslieferungen aus.

Lange Zeit galt der Fokus der Anleger dem Wachstum im Service- und Wearablesbereich. Jetzt hat der Technologie-Riese gezeigt, dass es auch im zuletzt stagnierenden Bereich mit Macbooks auf den Wachstumspfad zurückkehren kann. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger warten auf einen Rücksetzer.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Der Autor Pierre Kiren hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern