Amazon macht bei Social Commerce ernst. Der E-Commerce-Gigant hat einen TikTok-ähnlichen Service gestartet, der es Käufern ermöglicht, Fotos und Videos von Waren anzuschauen und dann zu bestellen. Der Schritt ist sinnvoll, wird Social Commerce von Handelsexperten doch ein riesiges Potenzial bescheinigt.
Amazon gab am Donnerstag bekannt, dass die neue Funktion namens Inspire zunächst für ausgewählte US-Kunden eingeführt wurde. In den kommenden Monaten soll der Dienst landesweit ausgeweitet werden.
Der US-Techkonzern setzt seit jeher auf statische Bilder von Produkten. Durch den Einsatz von Videos sollen die Kunden länger auf der Seite bleiben. Bislang dauert ein durchschnittlicher Besuch der Amazon-Homepage nur drei Minuten.
Social Commerce ist in China schon lange beliebt, aber in anderen Ländern tun sich die Käufer noch schwer damit. Die Experten von Accenture allerdings erwarten, dass der weltweite Umsatz bis 2025 auf 1.230 Milliarden Dollar steigen wird. Das wäre mehr als eine Verdopplung innerhalb von gerade einmal vier Jahren.
Amazon geht mit Inspire den richtigen Schritt, um bei der TikTok-Generation zu punkten. Der Konzern hat mit seiner riesigen Kundenbasis das Potenzial, bei Social Commerce in den meisten Ländern die bedeutendste Rolle zu spielen.
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