+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
05.08.2024 Michael Herrmann

Allianz: Hier gibt es jetzt noch Halt

-%
Allianz

Zu Wochenbeginn rauschen die Märkte weiter in den Keller. Das geht auch an der Aktie der Allianz nicht spurlos vorbei. Das Jahreshoch ist mittlerweile ein gutes Stück entfernt. Durch die jüngsten Kursverluste wurden mehrere Unterstützungen gerissen. Einige wichtige Haltemarken sind aber noch aktiv.

Wie der Großteil der DAX dürfte auch die Allianz heute mit roten Vorzeichen in die neue Handelswoche starten. Bei der Aktie des größten deutschen Versicherers steht vorbörslich ein Minus von mehr als vier Prozent. auf der Kurstafel. Damit verliert sie sogar noch etwas mehr als der deutsche Leitindex.

Charttechnisch hat sich das Bild nach den jüngsten Verlusten bereits deutlich eingetrübt. Die horizontale Unterstützung im Bereich von 252 Euro wurde nun klar nach unten gerissen. Das bedeutete zugleich den Ausbruch nach unten aus dem fallenden Dreieck, dass sich zuvor ausgebildet hatte.

Auch unter die 200-Tage-Linie ist die Allianz klar gerutscht. Sie liegt aktuell bei 251,95 Euro. Damit wurde einer der wichtigsten charttechnischen Indikatoren gerissen. Die kurzfristigeren Durchschnittslinien wurden ohnehin bereits zuvor unterschritten. Auch das Januar-Hoch von 229,45 Euro konnte der Aktie keinen Halt bieten.

Ein paar weitere Unterstützungen sind aber weiterhin intakt. Das ist in erster Linie der Bereich von 240 Euro, in dem eine horizontale Unterstützungslinie verläuft. Trotz hoher vorbörslicher Verluste dürfte die Allianz-Aktie zu Wochenbeginn noch über dieser Marke eröffnen. Danach wartet der nächste große Halt im Bereich von knapp über 230 Euro. Auch hier befindet sich eine starke horizontale Unterstützung.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz-Aktie wird vor allem vom aktuellen Marktgeschehen abgestraft. Die fundamentale Lage ist unverändert gut. Dass dürfte der Versicherer am Donnerstag mit seinen neuen Quartalszahlen erneut unter Beweis stellen. Anleger bewahren daher die Ruhe. Ein Stopp bei 230 Euro sichert ab, sollte es kurzfristig doch noch turbulenter werden.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern