+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
08.11.2022 Andreas Deutsch

Adidas: Wechsel perfekt

-%
Adidas

Adidas ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den erfolglosen Kasper Rorsted fündig geworden. Neuer Chef bei der weltweiten Nummer 2 unter den Sportartikelherstellern wird der bisherige Puma-CEO Björn Gulden. Damit haben sich die Gerüchte vom Freitag bestätigt. Die Börse reagiert erleichtert, die Adidas-Aktie steigt.

Der Wechsel werde zum 1. Januar nächsten Jahres vollzogen, gab Adidas am Dienstag in Herzogenaurach bekannt. Puma hatte am vergangenen Freitag den Weggang des Norwegers nach erfolgreichen neun Jahren bekanntgegeben. Adidas hatte ebenfalls am Freitag Gespräche mit Gulden bestätigt.

Kasper Rorsted, einst wegen wirtschaftlicher Erfolge gefeierter, zuletzt aber glückloser Konzernlenker bei Adidas, werde bereits mit Ablauf dieser Woche am 11. November das Unternehmen verlassen, hieß es. Bis zur Übernahme durch Gulden werde für den Rest des Jahres Finanzvorstand Harm Ohlmeyer das Ruder bei der Drei-Streifen-Marke übernehmen.

Für den einstigen Fußball- und Handball-Profi Gulden ist das Engagement bei Adidas eine Rückkehr. Von 1992 bis 1999 war er dort für Bekleidung und Accessoires zuständig.

Die Adidas-Aktie klettert am Dienstag um zwei Prozent. Am Freitag war der Titel in der Spitze um 30 Prozent gestiegen, als Gerüchte aufkamen, Gulden werde Rorsted-Nachfolger.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Gulden ist eine sehr gute Wahl, allerdings wird der Job bei Adidas auch für ihn alles andere als ein Spaziergang. Die Liste mit Problemen bei der Nummer 2 ist lang, Gulden wird um tiefgreifende Reformen der Konzernstrukturen nicht herum kommen. Die erste Euphorie dürfte bald verflogen sein, schon bald wird die Börse Fortschritte sehen wollen.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern