Mit einem Plus von mehr als vier Prozent sticht die 3M-Aktie im US-Handel heute zur Abwechslung positiv hervor. Charttechnisch gesehen ist der Abwärtstrend zwar intakt, aber der ganz große Druck hatte zuletzt etwas nachgelassen und die Aktie pendelte um die 100 Dollar. Heute gibt es gleich mehrere gute Neuigkeiten von Analystenseite.
So hat DA Davidson das Kursziel für 3M von 138 auf 159 Dollar erhöht. Die Citigroup hat unterdessen zwar das Ziel für die Aktie von 120 auf 100 gesenkt, aber stärker fällt heute ins Gewicht, dass die Bank of America ihre Kaufempfehlung gestrichen hat und nun bei 3M zum Halten rät. Das Kursziel: 110 Dollar. Das ist zwar vom Potenzial her überschaubar, aber 3M-Anleger dürften derzeit schon damit zufrieden sein, wenn es keine neuen Hiobsbotschaften gibt. In zwei Wochen werden aktuelle Quartalszahlen von 3M erwartet. Da ist kurstechnischer Rückenwind im Vorfeld durch nicht allzu pessimistische Analysten willkommen.
Die Bank of America verweist unter anderem auf die Einigung im Rechtsstreit rund um PFAS, auch bekannt als Ewigkeitschemikalien. 3M hatte sich jüngst zu einer Zahlung von mehr als zehn Milliarden Dollar durchgerungen. Diese wird allerdings über mehr als zehn Jahre gestreckt und Pessimisten hatten mit einer höheren Zahlung gerechnet.
Bezüglich des Ohrstöpsel-Rechtsstreits (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende) hält die Bank of America eine Einigung im laufenden Halbjahr für möglich. Kostensenkungsmaßnahmen seien ebenfalls potenziell gut für die kommenden Zahlen, bisherige Schätzungen für die kommenden Quartale wohl eher konservativ. Positiv für den Shareholder Value könnte zudem die geplante Abspaltung der Gesundheitssparte Ende 2023 oder Anfang 2024 wirken, hieß es. Allerdings: Die Dividende bei 3M selbst könnte anschließend sinken.
Die Chance auf eine Stabilisierung bei 3M ist definitiv da. Zwingend ist ein Kauf der Aktie aber nicht, solange sich nicht eine echte Trendwende abzeichnet. Insofern ist die kurstechnische Seitwärtsphase, die bereits einige Wochen anhält, nur logisch.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.