Der Trend bei Cancom zeigt weiter nach oben. Am Donnerstag hat der TecDAX-Konzern nun seine endgültigen Ergebnisse zum ersten Quartal veröffentlicht. Der IT-Dienstleister hat zwar bereits im Vorfeld die wichtigsten Eckdaten präsentiert. Dennoch erhält die Aktie neuen Schwung.
Im ersten Quartal steigerte Cancom den Umsatz um gut 18 Prozent auf 234,7 Millionen Euro. Das EBITDA kletterte sogar um rund die Hälfte auf 16,1 Millionen Euro. Grund für die erfreuliche Entwicklung war vor allem die Sparsamkeit des Konzerns. Bei deutlich anziehendem Umsatz wurden die Personalausgaben nahezu konstant gehalten. Das liege auch daran, dass sich Cancom zunehmend auf höherwertige Beratungsdienstleistungen verlege, teilte das Unternehmen mit. Die Mitarbeiterstruktur habe sich dahingehend verändert.
Prognose vorgestellt
Neben den Quartalszahlen präsentierte Cancom am Donnerstag auch einen Ausblick für das laufende Jahr. Umsatz und EBITDA sollen demnach auch in diesem Jahr weiter zulegen. Es wird dabei erwartet, dass das operative Ergebnis noch stärker wächst als der Erlös aus eigener Kraft. Schwerpunkt soll in Zukunft das Geschäft mit Cloud-Lösungen werden, in dem Unternehmen Daten zentral lagern und bearbeiten können.
Gute Aussichten
Cancom ist nach wie vor auf Kurs. Charttechnisch hat sich das Bild mit dem Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend weiter aufgehellt. Die Aktie startet nun eine Attacke auf das Mehrjahreshoch bei 49,16 Euro. Risikobewusste Anleger können nach wie vor zugreifen. Ein enger Stopp bei 41 Euro sichert die Position ab.
(Mit Material von dpa-AFX)