Lindt & Sprüngli mit starker Umsatzsteigerung
^
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Lindt & Sprüngli mit starker Umsatzsteigerung
17.01.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung: Umsatz 2022 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Kilchberg, 17. Januar 2023 - Lindt & Sprüngli erzielt in einem erneut
äusserst anspruchsvollen Geschäftsjahr 2022 ein sehr erfreuliches
organisches Wachstum von 10,8%. Dies entspricht einer Steigerung in
Schweizer Franken von 8,4%, womit die Umsatzschwelle von CHF 5 Mrd. beinahe
erreicht wurde. Das Wachstum wurde von allen geographischen Regionen
getragen, allen voran von den Ländern im Bereich «Rest der Welt» und
«Nordamerika» mit Steigerungen von 16,6% respektive 15,7%.
Lindt & Sprüngli verzeichnete zu Beginn des Jahres dank Lockerungen der
gesundheitsbedingten Restriktionen zunehmende Kundenfrequenzen in den
eigenen Läden und im Travel-Retail-Geschäft. Ausgelöst durch die
inflationären Preissteigerungen und grossen geopolitischen Unsicherheiten
trübte sich das wirtschaftliche Umfeld und damit die Konsumentenstimmung in
wichtigen Märkten im weiteren Jahresverlauf zusehends ein. Dank innovativer
Produktlancierungen, einer guten Zusammen-arbeit mit den Handelspartnern und
insbesondere jederzeitiger Sicherstellung der Lieferfähigkeit, konnten die
damit verbundenen Herausforderungen gut gemeistert werden. Dazu beigetragen
hat ebenfalls das Online-Geschäft, das dank des weiteren Ausbaus der eigenen
E-Shops wie auch der engeren Zusammenarbeit mit den Online-Händlern weiter
an Dynamik zulegen konnte. Die klare Positionierung von Lindt & Sprüngli mit
höchster Qualität im Premium-Schokoladenbereich hat sich im vergangenen Jahr
einmal mehr ausgezahlt.
Mit der Wiederbelebung sozialer Kontakte und vermehrten Feierlichkeiten im
Rahmen von Familie und Freunden waren Schokoladenprodukte zu
Geschenkanlässen deutlich gefragter. Die wichtigste Produktlinie der Marke
Lindt - Lindor - wuchs in der Folge über alle Märkte hinweg stark, was
zusätzlich durch die Lancierung neuer Geschmacksrichtungen unterstützt
wurde. Weitere Innovationen des Sortiments bei Pralinen, Tafeln und
Saisonprodukten trugen ebenfalls zur Beschleunigung des Wachstums bei.
Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2022 eine gute organische
Umsatzsteigerung von 10,8% auf CHF 4,97 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,59 Mrd.).
Währungseffekte, insbesondere die Abschwächung des Euros wie auch des
britischen Pfunds, führten zu einem leicht tieferen Umsatz in Schweizer
Franken. In Bilanzwährung betrachtet lag das Umsatzwachstum deshalb bei
8,4%.
In der Region «Europa» betrug das organische Wachstum 5,3%, woraus ein
Umsatz von CHF 2,30 Mrd. resultierte, also währungsbedingt leicht unter dem
Vorjahr von CHF 2,33 Mrd. In Europa sind nach wie vor Deutschland,
Frankreich, UK und Italien die wichtigsten Märkte mit gutem Zuwachs auf
einer hohen Umsatzbasis.
In der Region «Nordamerika» erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches
Wachstum von 15,7%, was einem Umsatz von CHF 2,03 Mrd. (Vorjahr: CHF 1,69
Mrd.) entspricht. Sämtliche Tochter-gesellschaften - inklusive Russell
Stover - verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein zweistelliges Wachstum.
Die Region «Rest der Welt» wuchs am stärksten. Das organische Wachstum von
16,6% führte zu einem Umsatz von CHF 0,65 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,57 Mrd.).
Besonders die Zukunftsmärkte Brasilien, Japan und China erzielten ebenso wie
das Geschäftsfeld Global Travel Retail sehr gute Zuwachsraten.
Ausblick
Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2022 das mit den
Halbjahresergebnissen kommunizierte Ziel einer operativen Gewinnmarge (EBIT)
von rund 15% zu erreichen.
Für das im gegenwärtig inflationären Umfeld wiederum anspruchsvolle
Geschäftsjahr 2023 plant Lindt & Sprüngli im Rahmen der unveränderten
mittel- bis langfristigen Zielsetzung ein Umsatzwachstum von 6 bis 8% pro
Jahr mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40
Basispunkten.
Mehr Details zum Jahresabschluss 2022 folgen am Dienstag, 7. März 2023, 7:00
Uhr.
* Starkes organisches Wachstum von +10,8% auf CHF 4,97 Mrd.
* Zweistelliges Wachstum von +15,7% in Nordamerika auf über CHF 2,0 Mrd.
* Alle drei US-Gesellschaften - Lindt, Ghirardelli und Russell Stover -
wachsen zweistellig
* Region «Rest der Welt» bestätigt grosses Potenzial mit Wachstumsrate von
+16,6%
* Global Retail behält hohes Wachstumstempo online und offline bei
Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz
von CHF 4,97 Mrd.
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Adhoc-Mitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1536411
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1536411 17.01.2023 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX