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DGAP-News: mainvestor Company Talk / net digital AG: Ich halte net digital für ein ausgezeichnetes Investment (deutsch)

DGAP-News: mainvestor Company Talk  / net digital AG: Ich halte net digital für ein ausgezeichnetes Investment (deutsch)
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22.09.2022 ‧ dpa-Afx

mainvestor Company Talk / net digital AG: Ich halte net digital für ein ausgezeichnetes Investment

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EQS-News: mainvestor Company Talk / Schlagwort(e): Sonstiges
mainvestor Company Talk / net digital AG: Ich halte net digital für ein
ausgezeichnetes Investment

22.09.2022 / 11:13 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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net digital AG

Im Company-Talk: net digital-CEO Theodor Niehues

"Ich halte net digital für ein ausgezeichnetes Investment"

22.9.2022

* "Sind auf profitablem Wachstumskurs und wollen dies auch in den
kommenden Jahren fortsetzen."

* "Die BaFin-Lizenz verleiht net digital einen besonderen Status in der
Paymentbranche und ist ein echter USP."

* "Unser Tochterunternehmen irisnet, in das wir unsere Aktivitäten im
Bereich Künstliche Intelligenz bündeln, hat im laufenden Jahr seine
Kundenzahl mehr als verdreifacht."

* "Gehen mit renommierten Partnern den ersten Schritt mit Künstlicher
Intelligenz in den Markt für Verkehrssensorik, der enormes Potenzial
hat."

* "Gesamtleistung im ersten Halbjahr 2022 ist deutlich gestiegen -
Vertriebsaufwand zur Forcierung des Wachstums hochgefahren -, das
operative Ergebnis trotzdem deutlich gesteigert."

Hintergrund

Die net digital AG ist als Payment-Dienstleister Partner vieler
mittelständischer und großer Unternehmen aus den Bereichen
Telekommunikation, Medien und Entertainment. Über die eigene
Technologieplattform entwickelt net digital globale und individuell
angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale
Content-Distribution. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten
konzentrieren sich auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos. Zu den
rund 300 internationalen Kunden der net digital AG zählen beispielsweise
große Telekommunikations- und Medienkonzerne sowie diverse öffentliche
Verkehrsbetriebe. Über die Technologieplattform erreicht die net digital AG
mehr als 100 Millionen Verbraucher. Dank einer eigens entwickelten
Künstlichen Intelligenz (KI) und einer Lizenz als Zahlungsdienstleister
verfügt net digital über deutliche Alleinstellungsmerkmale im stark
wachsenden Markt für digitalen Lösungen für Bezahlung und Abwicklung von
Transaktionen.
mainvestor Company Talk sprach mit dem CEO und Gründer Theodor Niehues über
das weitere Wachstum der net digital und die Chancen, die mit dem Einsatz
von KI verbunden sind.

mainvestor: Herr Niehues, die wirtschaftliche Situation trübt sich ein, die
Inflation ist hoch, die Energiepreise explodieren und COVID-19 ist immer
noch nicht ganz ausgestanden. Wie wirkt sich dieses Umfeld auf die
Perspektiven von net digital aus?

Theodor Niehues: Die Zeiten sind für viele Menschen schwer und womöglich
wird sich das so schnell auch nicht ändern. Das ist schlimm. Unser Geschäft
beeinträchtigt das allerdings nicht - im Gegenteil: Gerade in wirtschaftlich
angespannten Zeiten bleiben die Menschen eher zu Hause und gönnen sich etwas
preisgünstige Abwechslung am PC, anstatt Ausgaben für große Konsumgüter zu
tätigen. Das haben wir in ähnlicher Form auch in der Hochphase der
Corona-Pandemie schon erlebt. Von diesem Trend profitiert natürlich unser
Payment-Bereich, mit dem wir vor allem bei digitalen Angeboten für unsere
gewerblichen Kunden die Abrechnung mit ihren Endkunden übernehmen. Auch
unsere Aktivitäten bei Künstlicher Intelligenz adressieren zu einem großen
Teil die digitale Welt. Entsprechend sehen wir auch in diesem Bereich sehr
optimistisch in die Zukunft. Wobei wir langfristig gleichermaßen in der
digitalen Welt als auch bei physischen Produkten mit unseren Lösungen sehr
gut aufgestellt sind.

mainvestor: Physische Produkte meint dabei was genau?

Theodor Niehues: Damit meine ich sämtliche Leistungen unseres Unternehmens,
mit denen wir nicht-digitale Güter adressieren. Unsere Angebote sind immer
digital, aber die können sich beispielsweise auch auf den Bezahlvorgang
mittels Kreditkarte für eine Brauseflasche aus dem Automaten beziehen. Dass
wir solche Transaktionen ebenfalls abwickeln können, hängt damit zusammen,
dass wir über eine entsprechende Lizenz als Finanzdienstleister der BaFin
verfügen. Das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Die BaFin-Lizenz verleiht
net digital einen besonderen Status in der Paymentbranche und ist ein echter
USP.

mainvestor: Wer sind denn eigentlich die Kunden von net digital?

Theodor Niehues: Das ist ein breites Spektrum. Dazu zählen große
Kreditkartenunternehmen und Medienhäuser ebenso wie große regionale
Verkehrsgesellschaften und Telekommunikationsanbieter. Einen sehr
signifikanten Teil machen auch Portalbetreiber aus. Diese sind
beispielsweise im Bereich Gaming, Social Media, Streaming oder auch Dating
Services aktiv und unterhalten vielfach gleich mehrere Portale. Dadurch
erreichen wir über einen Kunden von uns oft gleich Dutzende Portale und
viele tausende Endkunden mit abertausenden Transaktionen. Wir wickeln die
Zahlungen ab, übernehmen auf Wunsch das Abonnentenmanagement und
unterstützen im Vertrieb und beim Risikomanagement.

mainvestor: Noch ist das Unternehmen relativ klein. Was sind Ihre Ziele und
die entscheidenden Treiber der künftigen Entwicklung?

Theodor Niehues: net digital ist auf Wachstumskurs und diese Entwicklung
wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Dabei kombinieren wir
Wachstum mit operativer Profitabilität, denn nur so schaffen wir Mehrwert
für unsere Aktionäre. Treiber unserer Entwicklung sind die zunehmende
Digitalisierung unseres Lebens und der Leistungsangebote. Damit wächst die
Nachfrage nach digitalen Lösungen für Bezahlung, Abwicklung und Management
der entsprechenden Transaktionen und Leistungen. Alleine der Markt für
Online-Bezahllösungen wächst jährlich mit deutlich mehr als 20 Prozent und
beim mobilen Bezahlen liegt die durchschnittliche Wachstumsrate, für die
kommenden Jahre bei fast 30 Prozent pro Jahr. Mit unserer modularen
Plattform sind wir bestens positioniert, um die Nachfrage zu bedienen, am
Markttrend zu partizipieren und auch darüber hinaus zu wachsen. Denn wir
sind schnell und innovativ. Das zeigen wir im Payment beispielsweise durch
die Nutzung von Künstlicher Intelligenz, KI.

mainvestor: Künstliche Intelligenz ist ein gutes Stichwort, dort sind Sie
mit der Tochtergesellschaft irisnet aktiv.

Theodor Niehues: Genau, irisnet ist der jüngste Spross im net
digital-Konzern, uns aber schon sehr ans Herz gewachsen, denn er entwickelt
sich prächtig. Unser Tochterunternehmen irisnet, in der Aktivitäten im
Bereich Künstliche Intelligenz gebündelt sind, hat im laufenden Jahr die
Kundenzahl mehr als verdreifacht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der
Realtime-Überprüfung von Bildern und Videos.

mainvestor: Dabei prüfen sie was?

Theodor Niehues: Stellen Sie sich ein digitales Kleinanzeigenportal vor, in
dem jeden Tag tausende Bilder oder Videos von Produkten etc. hochgeladen
werden. Unsere Software kann selbstlernend und in Echtzeit überprüfen und
sicherstellen, dass in diesem Bildmaterial keine unerlaubten Inhalte
auftauchen - das können verfassungsfeindliche Zeichen und Symbole, das
können Kinder, Nacktheit oder Waffen sein. Des Weiteren können wir
Gegenstände auf Bildern kategorisieren und Tiere erkennen. Diese Fähigkeit
unserer Software kann man in ähnlicher Weise auch für Streaming, Dating oder
Gaming einsetzen. Aktuell führen wir für unsere Kunden durchschnittlich
knapp 8 Millionen solcher Checks durch - pro Monat. Tendenz stark steigend.
In einzelnen Monaten wickeln wir heute aber auch schon bis zu 25 Millionen
solcher Verifikationen ab.

mainvestor: Prima, aber solche Angebote gibt es ja nun schon zahlreich am
Markt, unter anderem von globalen Digitalgiganten wie Google, Microsoft und
Amazon. Da hat der Zwerg net digital es wahrscheinlich schwer?

Theodor Niehues: Schwierig ist es jetzt in der Startphase nur bis zu dem
Zeitpunkt, wo ein potenzieller Kunde sich mit unserer irisnet-Lösung konkret
beschäftigt. Ab dann wird es meistens recht erfreulich für uns. Denn unsere
selbst entwickelte KI-Technologie ist leistungsfähiger und besser. Wir
können mehr und andere Inhalte erkennen, als die von Ihnen genannten
Anbieter. Unsere KI können wir jederzeit auf die Erkennung von
unterschiedlichsten Objekten frei trainieren und entsprechend den
Kundenbedürfnissen entwickeln. Wir haben eine höhere Trefferquote und sind
noch dazu preisgünstiger. Zum Glück behaupten wir das nicht nur, sondern
können es belegen und vor allem an zahlreichen Kunden demonstrieren, die von
Google Cloud, AWS Azure oder AWS zu irisnet gewechselt sind. Aber Sie haben
natürlich Recht, grundsätzlich ist es schon ein dickes Brett, das wir bohren
müssen, um uns gegen diese big names durchzusetzen. Wir machen aber gute
Fortschritte und mit steigender Marktbekanntheit von irisnet wird es
leichter.

mainvestor: Dann bohren Sie mal weiter. Aber irisnet erschließt ja auch
gerade neue Anwendungsbereiche bei der Künstlichen Intelligenz - Stichwort:
Smarte Ampel.

Theodor Niehues: Ganz korrekt heißt das "Lichtsignalanlage" (lacht). Das ist
ein aufregendes Projekt, das wir gemeinsam mit der RWTH Universität in
Aachen und der BERNARD Gruppe gestartet haben. Es geht dabei um die
Entwicklung einer intelligenten Ampel. Unser Part ist dabei die Steuerung
mittels Künstlicher Intelligenz. Wenn Sie so wollen, wechseln wir damit
wieder in die physische Welt. Die Ampel soll mittels dieser Steuerung
erkennen können, wenn sich beispielsweise ein älterer oder gehandicapter
Mensch nähert um dann die Fußgänger-Grünphase etwas länger zu gestalten.
Wenn es bei der Querung der Fahrbahn zu unerwarteten Ereignissen kommt,
beispielsweise einem Sturz, dann wird die Ampel auch darauf flexibel mit der
Schaltung reagieren können. So eine Ampel erhöht natürlich die Sicherheit
für die Verkehrsteilnehmer und ist zudem in der Lage, den Verkehrsfluss zu
verbessern. Allein in Deutschland gibt es nach unserer Analyse rund 11.000
Ampeln, die für so eine Steuerung in Frage kommen.

mainvestor: Vermutlich würden Sie die Vermarktung aber nicht auf Deutschland
beschränken?

Theodor Niehues: Wir haben mit der Bernard Gruppe einen
Ingenieurdienstleister, der weltweit 450 Mitarbeiter hat und international
bestens vernetzt ist. Natürlich schauen wir deshalb auch über den hiesigen
Tellerrand hinaus. Aber ehrlich gesagt liegt das Potenzial des aktuellen
Projekts gar nicht darin, Ampeln auf allen Kontinenten intelligent zu
machen.

mainvestor: Sondern?

Theodor Niehues: Wir gehen mit diesen renommierten Partnern und unserer KI
den ersten Schritt in den Markt für Verkehrssensorik, der uns große
Möglichkeiten eröffnet. Das ist ein stetig wachsender Markt, der sich dem
Milliardenvolumen nähert und nach Analyse von Branchenexperten gehört der
Einsatz Künstlicher Intelligenz zu den wichtigen Erfolgsfaktoren in diesem
Bereich. Diese Perspektiven sind es, die das Ampelprojekt für uns so
spannend machen.

mainvestor: Kommen wir mal zu den Zahlen von net digital. Das erste Halbjahr
2022 ist vorbei - wie war es?

Theodor Niehues: Gut. Zusammengefasst könnte man sagen: Die Gesamtleistung
im ersten Halbjahr 2022 ist deutlich gestiegen - den Vertriebsaufwand zur
Forcierung des Wachstums hochgefahren - operatives Ergebnis trotzdem
deutlich gesteigert. In konkreten Zahlen bedeutet dies nach
HGB-Rechnungslegung eine Gesamtleistung im Halbjahr von 5,5 Mio. Euro, das
ist ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Und unser
EBITDA ist um 24 Prozent auf gut 0,5 Mio. Euro gestiegen. Ein wichtiger
Erfolgstreiber war unser Payment-Bereich, der sich hervorragend entwickelt
hat. Zudem haben wir unsere Internationalisierung erfolgreich
vorangetrieben. Kein Wunder also, dass wir zufrieden sind.

mainvestor: Was bedeutet das für Ihre Gesamtjahresprognose 2022?

Theodor Niehues: Das zweite Halbjahr ist ja mittlerweile auch fast zur
Hälfte vorbei, und der positive Trend setzt sich weiter fort. Wir wollen im
Gesamtjahr unsere Gesamtleistung weiter steigern - nämlich um rund 25
Prozent - und unser EBITDA ebenfalls weiter verbessern. Ich bin sehr
zuversichtlich, dass uns dies problemlos gelingt.

mainvestor: Gehen Sie davon aus, dass auch der Aktienkurs davon profitiert?

Theodor Niehues: Das hoffe ich stark. Natürlich haben es in der aktuellen
Börsenphase alle Unternehmen schwer und besonders die kleinen Werte stehen
im Schatten. Ich bin davon überzeugt, dass unser profitables Wachstum auch
dem Aktienkurs mittelfristig starke Impulse liefern wird. Meine Aufgabe als
Vorstand ist es deshalb vor allem, den operativen Erfolg fortzusetzen und zu
untermauern. Das klappt gut und den Rest müssen nun die Investoren
entscheiden. Als kleine Richtschnur mag dabei der Researchreport der
Analysten von GBC dienen. Die haben Anfang des Jahres ein Kursziel von 20,60
Euro ausgerufen. Seitdem ist die Börsenstimmung zwar schlechter geworden,
wir haben aber operativ voll geliefert. Nun mag jeder Anleger selbst
entscheiden, wie hoch das Aufwärtspotenzial bei einem Kurs aktuell unter 6
Euro ist. Ich halte net digital für ein ausgezeichnetes Investment.

mainvestor: Herr Niehues, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnung
oder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder darin
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Quelle: dpa-AFX

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