Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Profitabilität markant
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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Profitabilität markant
08.03.2022 / 07:00
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Medienmitteilung Geschäftsjahr 2021 | Ad hoc-Mitteilung gemäss
Art. 53 KR | 8. März 2022
Kilchberg, 8. März 2022 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe befindet sich
weiterhin auf Erfolgskurs und blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr
2021 zurück. Das Wachstum wurde geprägt durch Marktanteilssteigerungen in
allen wichtigen Märkten bei gleichzeitig hoher Profitabilität. Gestiegene
Werbeinvestitionen, Anpassung an die veränderten Konsumentenbedürfnisse
sowie weitere Erfolge in den digitalen Verkaufskanälen bildeten die Basis
für die gute Umsatz- und Gewinnentwicklung.
Geschäftsergebnis
Der Gruppenumsatz der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG konnte auf CHF
4,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,02 Mrd.) gesteigert werden, was einem
bemerkenswerten Wachstum in Schweizer Franken von 14,2% und einer
organischen Steigerung von 13,3% entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT)
legte um 53,4% auf CHF 644,9 Mio. zu, entsprechend einer EBIT-Marge von
14,1% (Vorjahr: CHF 420,3 Mio. und 10,5%). Diese Resultate sind insofern
beachtlich, als dass die im Pandemiejahr 2020 entstandene Umsatzlücke nicht
nur gefüllt wurde. Vielmehr hat Lindt & Sprüngli die ebenfalls guten
Ergebnisse von 2019, dem Jahr vor Beginn der Pandemie, organisch um 6,4%
übertroffen. Der Reingewinn für das Geschäftsjahr 2021 stieg um 53,2% auf
CHF 490,5 Mio., womit die Umsatzrendite bei 10,7% liegt (Vorjahr: CHF 320,1
Mio. und 8,0%). Der Free Cashflow wuchs um 8,8% auf CHF 586,0 Mio., womit
eine Cashflow-Marge von 12,8% erreicht wurde. Der Schweizer Franken wertete
sich im Jahr 2021 leicht ab. Dies führte zu einem positiven Währungseffekt
von 0,4%. Die Bilanzsumme liegt per 31. Dezember 2021 bei CHF 8,956 Mrd. und
die Eigenkapitalquote bei 58,3% (Vorjahr: CHF 8,051 Mrd. und 57,2%), womit
Lindt & Sprüngli weiterhin sehr solide finanziert ist. Die positive
Entwicklung der Gruppenresultate wird von den Ergebnissen aller Segmente
getragen, denn alle drei Geschäftsregionen sind mit guten zweistelligen
Raten gewachsen.
Europa: Lindor und Online-Geschäft mit steigenden Umsätzen
Im Segment «Europa» betrug das organische Wachstum 13,8%. Es wurde ein
Umsatz von CHF 2,33 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,01 Mrd.) erreicht, wobei
Deutschland, Frankreich und UK nach wie vor die umsatzstärksten Märkte sind.
UK sticht mit einem ausserordentlichen organischen Wachstum von 18,2%
besonders hervor. Dort stiegen vor allem die Umsätze der Lindor
Geschenklinien und Artikel, die zu festlichen Anlässen verschenkt oder
gemeinsam genossen werden. Darüber hinaus haben sich bereits bestehende
Trends weiter beschleunigt. So sieht Lindt & Sprüngli stärkere Umsätze im
Online-Geschäft, insbesondere mit Lindor Kugeln. In der Schweiz sind Lindt
Produkte erstmals bei beiden grössten Detailhändlern des Landes gelistet.
Diese und andere Fortschritte führten dazu, dass der nach wie vor
verminderte Umsatz im Touristiksegment kompensiert werden konnte.
Nordamerika: Marktanteile erneut gesteigert
Das organische Wachstum im Segment «Nordamerika» betrug 10,7%, womit der
Umsatz auf CHF 1,69 Mrd. zulegte (Vorjahr: CHF 1,54 Mrd.). In den USA konnte
Lindt & Sprüngli überproportional zum Gesamtmarkt wachsen und damit den
Marktanteil im bedeutendsten Schokoladenmarkt der Welt erneut steigern. So
hat Lindt & Sprüngli die Positionen als Nummer 1 der Premiumanbieter und
Nummer 3 im Gesamtmarkt klar behauptet. Auch Kanada zeigte eine erfreuliche
Steigerung. Insgesamt wuchsen die Marken Lindt und Ghirardelli deutlich
doppelstellig und waren nicht nur im Detailhandel die treibenden Kräfte
dieser positiven Entwicklung, sondern vor allem auch in den Online-Kanälen.
Diese umfassen die eigenen E-Shops, Internet-Marktplätze sowie die digitalen
Verkaufsaktivitäten der Handelspartner. Russell Stover verzeichnete einen
Umsatzrückgang aufgrund von Engpässen bei der Rekrutierung von
Arbeitskräften sowie in den Lieferketten für Rohstoffe und
Verpackungsmaterialien.
Rest der Welt: Hohes Wachstum und weiterhin grosses Umsatzpotenzial
Im Segment «Rest der Welt» fiel die organische Umsatzsteigerung mit 19,7% am
stärksten aus und erreichte einen Umsatz von CHF 568 Mio. (Vorjahr: CHF 469
Mio.). Die Märkte China, Japan, Brasilien und Südafrika zeigen weiterhin
grosses Umsatzpotenzial und verzeichneten gute Zuwächse. Im Weiteren hat die
Tochtergesellschaft in Brasilien Anfang des Jahres den Minderheitsanteil des
Joint-Venture-Partners übernommen und wird damit in Zukunft noch
schlagkräftiger agieren können. Die Umsätze über Distributoren in kleineren
Märkten auf der ganzen Welt erholten sich sehr gut. Trotz massiver
Lockdown-Folgen gelang es in Australien und Neuseeland, der umsatzstärksten
Region dieses Segments, ein leichtes Wachstum zu erzielen.
Nachhaltigkeit: Neue Verpflichtungen im Bereich Umwelt
Neben den Rohstoffen kommt der Nachhaltigkeit der Verpackungen ein grosses
Gewicht zu. Es genügt heute nicht mehr, dass eine Verpackung die Qualität
des Produkts sicherstellt und ästhetisch überzeugt. Lindt & Sprüngli's
Anspruch ist gleichzeitig, dass sie die Umwelt nicht belastet und
rezyklierbar ist. Bis zum Jahr 2025 sollen deshalb Verpackungen,
einschliesslich der Kunststoffe, zu 100% rezyklierbar oder wiederverwertbar
sein. Alle Verpackungen aus Zellstoff und Papier werden darüber hinaus aus
einer zertifizierten, nachhaltigen Quelle bezogen werden.
Zudem hat sich Lindt & Sprüngli 2021 verpflichtet, auf messbarer Basis Ziele
zu setzen, um langfristig Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Aktuell
konzentriert sich Lindt & Sprüngli auf die Bestimmung der CO2-Bilanz entlang
der gesamten Wertschöpfungskette. 2022 wird auf Basis dieser Daten eine
Strategie erarbeitet und die Zielsetzungen zur Reduktion der
Treibhausgasemissionen 2023 publiziert. Die gesetzten Ziele werden künftig
jährlich überprüft und veröffentlicht.
Generalversammlung
Angesichts der erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung sieht sich Lindt
& Sprüngli darin bestärkt, die Aktionärinnen und Aktionäre auch in diesem
Jahr mit einer attraktiven Ausschüttung am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Der Verwaltungsrat beantragt deshalb an der 124. Ordentlichen
Generalversammlung vom 28. April 2022 eine im Vergleich zum Vorjahr um 9,1%
erhöhte Ausschüttung von CHF 1200.- pro Namenaktie und CHF 120.- pro
Partizipationsschein (Vorjahr: CHF 1100.- und CHF 110.-).
Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine
Aufgrund der hohen Liquidität, der soliden Bilanz und des kontinuierlich
hohen Cashflows hat der Verwaltungsrat ausserdem ein Rückkaufprogramm für
Lindt & Sprüngli Namenaktien und Partizipationsscheine im Umfang von CHF 750
Mio. beschlossen. Der Rückkauf läuft bereits seit 1. Juni 2021 und per 31.
Dezember 2021 waren Wertpapiere im Gegenwert von CHF 444,8 Mio.
zurückgekauft, was 1,75% der ausstehenden Namenaktien und
Partizipationsscheinen entspricht. Das Rückkaufprogramm läuft über eine
separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange AG und wird noch bis
längstens 31. Dezember 2022 dauern.
Ausblick
Für 2022 wird ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der Bandbreite
von 6-8% und eine operative Gewinnmarge von 15% angestrebt. Mittel- bis
langfristig geht der Schokoladenhersteller von einem organischen
Umsatzwachstum von neu 6-8% (bisher 5-7%) aus mit einer kontinuierlichen
Verbesserung der operativen Marge von 20-40 Basispunkten pro Jahr.
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Link zum Geschäftsbericht 2021
https://reports.lindt-spruengli.com/geschaeftsbericht-2021
Präsentation Geschäftsjahr 2021
Dr. Dieter Weisskopf, CEO, und Martin Hug, CFO der Lindt & Sprüngli Gruppe,
werden die Ergebnisse im Rahmen eines Webcasts am Dienstag, 8. März 2022 um
10.00 Uhr MEZ präsentieren. Bitte registrieren Sie sich 15 Minuten vor
Beginn hier, um die Präsentation live zu verfolgen:
https://lindt-spruengli-financialyear2021.com
Nächste Veröffentlichung: Halbjahreszahlen 2022 am Dienstag, 26. Juli 2022,
7:00 Uhr.
* Zweistelliges Umsatzwachstum in CHF +14,2% auf CHF 4,59 Mrd., organisch
+13,3%
* Operativer Gewinn (EBIT) +53,4% auf CHF 644,9 Mio.; EBIT-Marge 14,1%
* Reingewinn +53,2% auf CHF 490,5 Mio.; Umsatzrendite 10,7%
* Free Cashflow CHF 586,0 Mio.; Cashflow-Marge 12,8%
* Steigerung der Dividende um +9,1% auf CHF 1200.- pro Namenaktie und CHF
120.- pro Partizipationsschein
Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 31 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz
von CHF 4,59 Mrd.
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Ende der Medienmitteilungen
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1296557
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1296557 08.03.2022
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Quelle: dpa-AFX