Lindt & Sprüngli mit zweistelligem Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinnen
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Halbjahresergebnis
Lindt & Sprüngli mit zweistelligem Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinnen
27.07.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Medienmitteilung Halbjahr 2021 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | 27.
Juli 2021
Kilchberg, 27. Juli 2021 - Nach einem schwierigen letzten Geschäftsjahr kann
Lindt & Sprüngli erneut von einer positiven Entwicklung berichten. Der
Schokoladenhersteller reagierte im ersten Halbjahr 2021 mit Schnelligkeit,
Innovationskraft und Flexibilität auf die unverändert anspruchsvollen
Herausforderungen der Covid-19-Pandemie. Dank des grossen Einsatzes der
Mitarbeitenden, kontinuierlich hoher Werbeinvestitionen in den Jahren 2020
und 2021, neuer Produktlancierungen und anhaltender Kundenorientierung
konnte Lindt & Sprüngli in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2021
eine sehr erfreuliche organische Umsatzsteigerung von +17,4% auf CHF 1,8
Mrd. (Vorjahr: CHF 1,5 Mrd.) verzeichnen. Aufgrund der erneuten Aufwertung
des Schweizer Frankens gegenüber den wichtigen Währungen beläuft sich das
Wachstum in Schweizer Franken auf +17,2%.
Seit Anfang des Jahres verzeichneten die weltweiten Schokoladenmärkte im
Vergleich zum schwachen Vorjahr ein positives Wachstum. Lindt & Sprüngli
profitierte dabei zusätzlich von einer überdurchschnittlichen Entwicklung
des Premium-Segments, in dem das Unternehmen weltweit eine führende Stellung
einnimmt. Die immer noch laufenden Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie
beeinträchtigten in der ersten Jahreshälfte jedoch weiterhin den
Geschäftsgang in verschiedenen Märkten beziehungsweise Geschäftssegmenten.
Bei Lindt & Sprüngli wirkte sich dies primär auf die Geschäftsbereiche des
eigenen Ladennetzwerks Global Retail wie auch auf Duty Free aus. Global
Retail erholte sich mit einem zweistelligen Wachstum gegenüber einem sehr
schwachen Vorjahr. Aufgrund der anhaltenden temporären lokalen Lockdowns und
damit tieferer Kundenfrequenzen blieben die Umsätze jedoch noch hinter jenen
des Geschäftsjahrs 2019 zurück. Das Duty Free Business konnte aufgrund der
anhaltenden Restriktionen im weltweiten Flugverkehr immer noch nicht an die
Ergebnisse der Vorpandemiejahre anknüpfen.
Die weltweit gesteigerte Nachfrage nach hochwertigen Schokoladenprodukten
konnte Lindt & Sprüngli mit den wichtigsten Marken Lindor und Excellence
erfüllen. Die beiden Produktlinien waren auch in diesem Halbjahr starke
Umsatztreiber und verzeichneten ein gutes Wachstum. Besonders erfreulich ist
zudem, dass sich das für das Unternehmen wichtige Ostergeschäft deutlich
erholte und gar über den Erwartungen abschloss. Überdies setzte sich die
positive Umsatzentwicklung des Online-Geschäfts fort, in dem sich die
Verkäufe verdoppelten. Gründe dafür sind einerseits der ungebrochene Trend
beim Einkaufsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten vom stationären
Handel hin zum Online-Handel und andererseits der strategische Fokus zur
Weiterentwicklung dieses Bereichs mit einem umfassenden Omni-Channel-Ansatz.
Dieser umfasst und koordiniert die Vertriebsaktivitäten über eigene E-Shops,
die Online-Kanäle der Handelspartner sowie über das eigene Ladennetzwerk.
Lindt & Sprüngli ist damit gut aufgestellt und konnte die Marktanteile im
Online-Business auch im ersten Halbjahr 2021 weiter ausbauen. Trotz des nach
wie vor schwierigen Marktumfelds gewann das Unternehmen Marktanteile in
allen strategisch wichtigen Märkten und verzeichnete ein erfreuliches
zweistelliges Umsatzwachstum in allen drei Regionen: «Europa», «Nordamerika»
sowie «Rest der Welt».
Zweistelliges Umsatzwachstum in allen drei Regionen
Im Segment «Europa» erzielte Lindt & Sprüngli eine organische
Umsatzsteigerung von +16,4% auf CHF 941,3 Mio. (Vorjahr: CHF 785,6 Mio.).
Trotz der weiterhin zahlreichen Einschränkungen auf die Wirtschaft sind
besonders die Umsatzbeiträge der wichtigen Schokoladenmärkte Deutschland,
Frankreich, UK und Italien bemerkenswert. Zu dieser positiven Entwicklung
trugen erneut die guten Umsätze des hochwertigen Produktsortiments der
beliebten Leaderprodukte Lindor und Excellence im Detailhandel für den
Heimkonsum bei. Hervorzuheben ist überdies das sehr erfreuliche
Ostergeschäft, das sich auch im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 sehr
positiv entwickelte. Im Weiteren konnte Lindt & Sprüngli Italien zu
Jahresbeginn den langjährigen Partner für Lindt Ladengeschäfte akquirieren
und integrieren. Die übernommenen Standorte befinden sich an strategisch
guten Lagen und werden das Retail Business wie auch den Markenauftritt in
Italien ideal verstärken. Im Schweizer Heimmarkt konnte im Frühjahr die
starke Präsenz der Marke Lindt durch eine neue Handelspartnerschaft mit
einem der umsatzstärksten Detailhändler des Landes, Migros, ausgebaut
werden. Seit Ende April sind Lindt Produkte in allen Filialen schweizweit
erhältlich und ergänzen das bestehende Schokoladensortiment im
Premium-Segment.
Die Region «Nordamerika» erreichte eine sehr gute organische
Umsatzentwicklung von +18,8% auf CHF 620,9 Mio. (Vorjahr: CHF 551,5 Mio.).
Wiederum konnten in den USA, im weltweit grössten Schokoladenmarkt der Welt,
in der ersten Jahreshälfte Marktanteile dazugewonnen werden. Alle drei
Marken, Lindt, Ghirardelli und Russell Stover, stärkten damit Lindt &
Sprünglis führende Position im Premium-Schokoladensegment und als Nr. 3 im
Gesamtmarkt. Besonders Lindt in den USA leistete einen signifikanten
zweistelligen Beitrag zum Umsatzwachstum in der Region und profitierte von
der hohen Nachfrage nach dem Kurantsortiment im Detailhandel sowie von guten
Umsätzen im wichtigen Saisongeschäft. Ghirardelli entwickelte sich wieder
über alle Verkaufskanäle hinweg positiv und auch das Food-Service-Geschäft
erholte sich. Ausserdem setzte sich der Wachstumstrend des boomenden
Backsegments fort. Die Tochtergesellschaft Russell Stover profitierte von
einer guten Nachfrage für ihre Sugar-Free-Produktlinie und einer
Stabilisierung im wichtigen saisonalen Valentinstags- und Ostergeschäft.
Das Segment «Rest der Welt» steigerte den Umsatz organisch um +18,0% auf CHF
237,0 Mio. (Vorjahr: CHF 197,8 Mio.), wobei die Märkte Japan, Russland sowie
China besonders erfreulich abschlossen. Das starke Wachstum im
Online-Geschäft des Vorjahrs setzte sich, speziell in China, auch in der
ersten Hälfte des Jahres 2021 fort. In Brasilien konnte Lindt & Sprüngli zu
Jahresbeginn die Anteile des Joint-Venture-Partners am lokalen
Retail-Geschäft übernehmen und wird die Ladenkette nach unverändertem Plan
weiter ausbauen. Der Bereich Duty Free ist nach wie vor deutlich unter dem
Umsatzniveau von 2019.
Die behördlichen Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung seit Anfang 2020
haben insbesondere grosse Auswirkungen auf die globalen Lieferketten und die
Wirtschaft. In dieser Zeit ist es Lindt & Sprüngli gelungen, die Belieferung
der Produktionsstätten wie auch der Handelspartner jederzeit zu
gewährleisten. In der ersten Jahreshälfte konnten die Kosten für die
Kakaoprodukte trotz weiterhin hoher Volatilität der Preise dank einer
vorausschauenden Einkaufsstrategie stabil gehalten werden. Die Preise für
die Rohmaterialien Zucker und Milchpulver wie auch für
Verpackungsmaterialien verzeichneten dagegen nachfragebedingte
Preissteigerungen.
Zur Sicherstellung des Umsatzwachstums hält Lindt & Sprüngli auch im ersten
Halbjahr 2021 die Investitionen in sämtlichen Produktionsstandorten auf
hohem Niveau. Erwähnenswert ist der Entscheid für einen weiteren Ausbau des
Kakaomassewerks in der Schweiz, in Olten, zur langfristigen Versorgung der
europäischen Werke mit Kakaomasse. Weitere grosse Investitionen wurden für
den Kapazitätsausbau in den Produktionsstandorten in Deutschland und am
US-Standort in Stratham für Pralinés-Anlagen getätigt.
Finanzergebnis
Lindt & Sprüngli konnte in den ersten sechs Monaten 2021 ein deutlich
verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 138,8 Mio. (Vorjahr: CHF
17,1 Mio.) verzeichnen, was einer EBIT-Marge von 7,7% entspricht. Der
Reingewinn erreichte CHF 101,6 Mio. (Vorjahr: CHF 19,7 Mio.) womit eine
Umsatzrendite von 5,6% erzielt werden konnte. Der Free Cashflow betrug CHF
227,9 Mio. (Vorjahr: CHF 188,7 Mio.), was zu einer Cashflow-Marge von 12,7%
führt. Die Bilanzsumme per 30. Juni 2021 beläuft sich auf CHF 8,08 Mrd. (31.
Dezember 2020: CHF 8,05 Mrd.) und die Eigenkapitalquote steigerte sich
leicht auf 58,0% (31. Dezember 2020: 57,2%).
Rückkaufprogramm
Angesichts der hohen Liquidität, der soliden Bilanz und des kontinuierlich
hohen Cashflows, hat Lindt & Sprüngli ein Rückkaufprogramm für Namenaktien
und Partizipationsscheine im Umfang von bis zu CHF 750 Mio. gestartet. Der
Rückkauf begann am 1. Juni 2021 und dauert längstens bis zum 30. Dezember
2022. Das Rückkaufprogramm schreitet wie geplant voran und per 30. Juni 2021
wurden bereits Aktien und Partizipationsscheine in der Höhe von CHF 57,1
Mio. zurückgekauft. Dies entspricht 0,26% der zu Beginn des
Rückkaufprogramms ausstehenden Namenaktien und Partizipationsscheinen.
Nachhaltigkeit: Neue Ziele in den Bereichen Verpackungen und Umwelt
Eine nachhaltige und sozial verantwortliche Unternehmensführung steht für
Lindt & Sprüngli im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Lindt & Sprüngli ist
stolz, in puncto Nachhaltigkeit die neuen, wichtigen Ziele in den Bereichen
Verpackungen und Umwelt zu präsentieren. Der Schokoladenhersteller hat sich
verpflichtet, den ökologischen Fussabdruck entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu minimieren. Dies beginnt bei den verwendeten
Verpackungen sowie deren Beschaffung. Mit der «Initiative für nachhaltige
Verpackungen» wurde zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle Verpackungen zu 100%
wiederverwertbar zu machen und keine nicht recyclebaren Kunststoffe mehr zu
verwenden. Weiter sollen 100% der Verpackungen aus Zellstoff- und
Papierbasis aus einer zertifizierten nachhaltigen Lieferkette bezogen
werden. Zudem wird das gesamte Verpackungsportfolio kontinuierlich und
proaktiv hinterfragt und der Materialeinsatz weiter reduziert.
Nach Erreichung der vor fünf Jahren gesetzten Ziele für die Reduktion von
Treibhausgasen in der Produktion geht das Unternehmen neue Verpflichtungen
ein. Lindt & Sprüngli setzt sich auf Basis des Ansatzes
«Science-Based-Targets» neue, klar messbare und ehrgeizige Klimaziele. Neben
den kurzfristigen Reduktionszielen für eine emissionsfreie Produktion,
definiert Lindt & Sprüngli mittelfristig eine «Netto-Null-Emission» ihrer
umfassenden Tätigkeit. Detaillierte Informationen zur
Nachhaltigkeitsstrategie und neuen Zielsetzungen erhalten Sie im
Nachhaltigkeitsbericht 2020 unter:
https://www.lindt-spruengli.com/sustainability/reports
Ausblick
In der Annahme, dass sich das Wachstum der globalen Schokoladenmärkte im
zweiten Halbjahr verlangsamt, erwartet Lindt & Sprüngli für das Gesamtjahr
2021 ein organisches Umsatzwachstum im unteren zweistelligen Bereich. Weiter
bestätigt das Unternehmen für die Folgejahre die unveränderte
mittel-/langfristige Zielsetzung eines organischen Umsatzwachstums von 5-7%
p.a. Für das Jahr 2021 erwartet Lindt & Sprüngli eine gesteigerte operative
Marge am oberen Ende von 13-14% und strebt an, ab 2022 auf ein Level von 15%
zurückzukehren. Für die Folgejahre bestätigt das Unternehmen die
mittel-/langfristige Zielsetzung einer kontinuierlichen Verbesserung der
operativen Marge von 20 bis 40 Basispunkten p.a. Diese Schätzungen gehen
davon aus, dass sich die globale Pandemielage kontinuierlich verbessern
wird.
Link zum Halbjahresbericht 2021
https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications
oder
https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/5323/file/Halbjahresbericht-2021-DE.pdf
Nächste Veröffentlichung: Ganzjahresabschluss 2021 am Dienstag, 8. März
2022, 7:00 Uhr.
Medienmitteilung (PDF)
* Organische Umsatzentwicklung +17,4% auf CHF 1,8 Mrd. (+17,2% in CHF)
* Operativer Gewinn (EBIT) CHF 138,8 Mio.; EBIT-Marge 7,7%
* Reingewinn CHF 101,6 Mio.; Umsatzrendite 5,6%
* Free Cashflow CHF 227,9 Mio.; Cashflow-Marge 12,7%
* Marktanteilsgewinne in allen Regionen
* Deutliche Erholung des wichtigen Ostergeschäfts und positive Entwicklung
der Online-Umsätze
* Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen mit einem
maximalen Kaufvolumen von bis zu CHF 750 Mio. gestartet
Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 29 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
13'500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2020 einen Umsatz
von CHF 4,02 Mrd.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1221811
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1221811 27.07.2021 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX