+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: RHJPhtotos/Shutterstock
11.05.2023 Michael Diertl

Silber: Schwach! – Wie geht es weiter?

-%
Silber

Der Silberpreis ist am Donnerstag stark eingebrochen. Um fast fünf Prozent ging es für den kleinen Bruder von Gold nach unten. Auch wenn der Blick aus kurzfristiger Sicht nun gen Norden geht, haben die Bullen gleich mehrere Möglichkeiten das Ruder wieder herumzureißen. Die nächste Unterstützung wartet schon. 

Es hatte sich in den letzten Tagen angedeutet, dass der Silberpreis noch einmal korrigiert, bevor er die 26-Dollar-Marke nachhaltig überwindet. Schon nach den Arbeitsmarktdaten am vergangenen Freitag war das Edelmetall abgesackte. Am Donnerstag fiel es dann sogar unter die 25-Dollar-Marke und das Zwischentief bei 24,49 Dollar.

Nun müssen die Bullen versuchen wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die erste Gelegenheit dafür bietet der GD50 bei 23,87 Dollar. Zusätzliche Unterstützung gibt es im gleichen Bereich von der im März durchbrochenen Abwärtstrendlinie.

Silber Tageschart

Sollte diese Zone nicht genug Unterstützung bieten und der Kurs nachhaltig darunter fallen, befindet sich rund zwei Dollar darunter die nächste potenzielle Trendwende-Zone. Dort dienen der GD200 bei 21,83 Dollar und das 50%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung bei 21,84 Dollar als weitere doppelte Unterstützung.

Silber Tageschart mit Fibonacci-Retracements

Die Marken 23,87 und 21,84 Dollar sind starke Unterstützungen. Spätestens die zweite sollte der Silberpreis nutzen, um wieder nach oben zu drehen. DER AKTIONÄR rechnet mit Kursen über 28 Dollar in diesem Jahr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $
Best of Silver Miners Index - PKT
Best of Silver Miners NTR Index open end (SON) - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern