+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
Foto: iStockphoto
08.08.2022 Michel Doepke

Pfizer schlägt zu: Nächste Übernahme

-%
Global Blood Therapeutics Inc

Der Pharma-Gigant Pfizer investiert einen Teil seiner milliardenschweren Gewinne in die nächste Übernahme. Bereits am Freitag wurde den Amerikanern Interesse am Biotech-Unternehmen Global Blood Therapeutics zugesagt. Pfizer bestätigt die Transaktion am Montag, die auf einen Wert von 5,4 Milliarden Dollar beziffert wird (beziehungsweise 68,50 Dollar je Aktie).

Pfizer sichert sich mit der Gesellschaft eine Pipeline im Bereich der Sichelzellerkrankung. Das Unternehmen rechnet sich mit der Akquisition einen potenziellen weltweiten Spitzenumsatz von über drei Milliarden Dollar aus.

Der Hauptfokus von Global Blood Therapeutics richtet sich hierbei auf die Substanz Voxelotor (Handelsname Oxbryta), die zur Behandlung der Sichelzellanämie zugelassen ist.

Global Blood Therapeutics Inc (WKN: A14YE6)

5,4 Milliarden Dollar sind kein Schnäppchen. Doch Pfizer verfügt über genügend liquide Mittel, um diese Transaktion zu stemmen. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass das Unternehmen auch in Zukunft weitere Deals einfädeln wird, um sich langfristiges Wachstum zu sichern. Der konservative Titel bleibt eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Global Blood Therapeutics Inc - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern