+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Novo Nordisk: Doppelte Kaufempfehlung – AKTIONÄR-Dauerbrenner über 500 Prozent im Plus

Novo Nordisk: Doppelte Kaufempfehlung – AKTIONÄR-Dauerbrenner über 500 Prozent im Plus
Foto: Lise Åserud/NTB/dpa Picture Alliance
Novo Nordisk -%
Michel Doepke 18.12.2023 Michel Doepke

Unter den europäischen Large Caps gehört im Kalenderjahr 2023 das Papier von Novo Nordisk zweifelsohne zu den absoluten Überfliegern. Allein in den zurückliegenden zwei Jahren konnte die Aktie über 200 Prozent zulegen. Geht es nach dem Gros der Analysten, hat die Aktie des dänischen Insulin-Weltmarktführers weiteres Aufwärtspotenzial.

Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Buy" mit einem Kursziel von 775 Dänische Kronen (103,96 Euro) belassen. Analyst Emmanuel Papadakis aktualisierte zu Wochenbeginn seine Schätzungen für den Pharma-Konzern nach jüngst enttäuschenden Studiendaten zum Abnehm-Wirkstoff Tirzepatid des US-Konkurrenten Eli Lilly. Alles in allem sehe er die Neuigkeiten neutral und bleibe auf dem Weg ins neue Jahr positiv gestimmt.

Noch optimistischer ist die britische Bank Barclays gestimmt. Analystin Emily Field erwartet, dass der Diabetes-Spezialist das Jahr 2023 stark abschließen wird. Die Investoren fokussierten sich aber bereits auf das Jahr 2024, schrieb sie, und rechnet auch hier mit einem starken Ausblick. Sie stuft die Aktie von Novo Nordisk unverändert mit "Overweight" und einem Kursziel von 825 Kronen (110,67 Euro) ein.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Die Neubewertung von Novo Nordisk fußt vor allem auf einer Substanz: Semaglutid. Der sogenannte GLP-1-Wirkstoff bildet die Grundlage vom Diabetes-Mittel Ozempic und dem Adipositas-Medikament Wegovy. Das auch gern als "Abnehmspritze" bezeichnete Produkt von Novo Nordisk erfährt derzeit einen Boom. Die Dänen kommen mit der Produktion kaum hinterher. Mit Milliarden-Euro-Investitionen in Europa will das Unternehmen unter anderem der dynamischen Nachfrage begegnen (DER AKTIONÄR berichtete).

AKTIONÄR-Leser fahren bei Novo Nordisk seit einigen Jahren mit. Seit Ende März 2017 befindet sich der Pharma-Wert ununterbrochen auf der Empfehlungsliste, inklusive Dividenden ist inzwischen ein Kursplus von über 500 Prozent angefallen. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Aktie von Novo Nordisk im kommenden Kalenderjahr die Performance weiter ausbauen kann.

Novo Nordisk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.  

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern