Im Kalenderjahr 2023 gehören die Aktien von Novo Nordisk und Eli Lilly zu den absoluten Überfliegern im Pharma-Sektor. Kein Wunder, schwimmen die Unternehmen mit ihren Diabetes- und Abnehmpräparaten auf einer großen Erfolgswelle. Die Amerikaner bieten ihre Abnehmspritze Zepbound aber günstiger an als das konkurrierende Produkt Wegovy aus dem Hause Novo Nordisk. Das könnte laut einem Experten für "Gegenwind" bei den Dänen sorgen.
Der Wettbewerber Lilly betrete den Markt für Appetitzügler mit seinem Medikament Zepbound zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis, so Analyst Emmanuel Papadakis von Deutsche Bank Research. Er wertete die ersten Zahlen einer unabhängigen Umfrage aus, die klar Gegenwind für den dänischen Hersteller ergeben hätten. Dies unterstreiche die Sorgen, dass Zepbound den größeren Marktanteil erobern könnte. Der Experte bleibt aber auch für Novo Nordisk weiter zuversichtlich, unter anderem wegen der anhaltend ungestillten Nachfrage in den USA.
Papadakis stuft das Papier von Novo Nordisk weiter mit "Buy" ein, am Kursziel in Höhe von 775 Dänische Kronen (umgerechnet 103,95 Euro) nimmt der Analyst keine Änderung vor.
Aus charttechnischer Sicht setzt die Aktie des derzeit wertvollsten börsennotierten Unternehmens Europas ihre Konsolidierung auf hohem Niveau fort. Eine absolut gesunde Entwicklung, die sich angesichts des starken Laufs zuvor auch noch etwas fortsetzen könnte.
AKTIONÄR-Lesern bereitet die Outperformance von Novo Nordisk seit vielen Jahren bereits Freude. Seit Ausgabe 14/17 befindet sich der Pharma-Wert ununterbrochen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Inklusive Dividenden beläuft sich das Kursplus auf knapp 500 Prozent. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Aktie von Novo Nordisk im kommenden Kalenderjahr die Performance weiter ausbauen kann.
Novo Nordisk ist Mitglied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index, mehr Infos dazu gibt es hier.
(Mit Material von dpa-AFX)
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.