+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec-Aktie springt kräftig an: Heiße Gerüchte!

Evotec-Aktie springt kräftig an: Heiße Gerüchte!
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Michel Doepke 20.06.2024 Michel Doepke

Mit einem Plus von rund zehn Prozent setzt sich die Aktie des Hamburger Wirkstoffforschers Evotec am Donnerstag an die Spitze im MDAX. Hintergrund ist ein Artikel der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach das schwer unter Druck stehende Unternehmen wohl das Interesse von potenziellen Käufern auf sich gezogen habe.

Einige Buy-out-Firmen hätten sich Evotec als potenzielles Ziel angeschaut, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die Interessenten befänden sich allerdings erst in frühen Gesprächen mit Übernahmeberatern, auf Evotec direkt sei bislang noch niemand zugegangen.

Es sei nicht sicher, ob es tatsächlich zu Angeboten komme. Evotec wollte die Meldung nicht kommentieren. Den Kreisen zufolge spricht das Unternehmen aber mit Spezialisten über eine Abwehr möglicher Übernahmeversuche.

Der Börsenwert des Wirkstoffforschers ist durch einen massiven Kursverfall in Richtung der Tiefs aus dem Jahr 2017 auf etwa 1,3 Milliarden Euro zusammengeschmolzen. Im vergangenen Jahr belastete ein Cyberangriff das Unternehmen. Zudem ist der langjährige Firmenlenker Werner Lanthaler zu Beginn des Jahres 2024 aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten. Zuvor sind allerdings mehrere zu spät gemeldete Insidertransaktionen bekanntgeworden.

Darüber hinaus will Evotec mit der Vorlage des Halbjahresberichts (am 14. August) die Mittelfristprognose neu formulieren.

Evotec (WKN: 566480)

Was an den Gerüchten dran ist, lässt sich derzeit schwer abschätzen. Fakt ist, dass das im MDAX gelistete Unternehmen unter Druck steht und die neue Prognose mit dem Halbjahresbericht Mitte August entscheidend für die weitere Kursentwicklung sein wird. Aktuell bleibt die Evotec-Story daher mit zu vielen Fragezeichen behaftet. Anleger verharren vorerst lieber an der Seitenlinie und warten die weiteren Entwicklungen rund um den Wirkstoffforscher ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern