Der weltgrößte Pharma-Konzern Eli Lilly hat mit seinen Zahlen zum vierten Quartal die hohen Erwartungen des Kapitalmarktes übertroffen. Und auch der Ausblick auf das bereits angelaufene Geschäftsjahr 2024 macht Lust auf mehr. Kein Wunder, dass die Aktie von Eli Lilly im vorbörslichen Handel ihre Rekordfahrt fortsetzen kann.
Im Schlussviertel 2023 steigerte der Pharma-Konzern, der inzwischen Tesla in Sachen Marktkapitalisierung überholt hat, den Umsatz um knackige 28 Prozent auf 9,35 Milliarden Dollar (Schätzung: 8,96 Milliarden Dollar). Zu den Wachstumstreibern gehörten unter anderem die Diabetes- respektive Adipositas-Präparate Mounjaro und Zepbound. Unter dem Strich verdiente Eli Lilly mit 2,49 Dollar pro Papier deutlich mehr als die erwarteten 2,18 Dollar je Aktie.
Allein auf Mounjaro entfielen im Schlussviertel 2,2 Milliarden Dollar der Konzernerlöse. Im Mittel erwarten die Amerikaner für 2024 ein Umsatzplus von rund 20 Prozent sowie etwa 29 Prozent ohne den Einfluss von Veräußerungstransaktionen. Der bereinigte Gewinn soll sich ausgehend von 6,32 Dollar im Gesamtjahr 2023 im laufenden Jahr zwischen 12,20 und 12,70 Dollar einfinden. Das entspricht in etwa einer Gewinnverdopplung. Diese hat der Markt allerdings auch in dieser Größenordnung erwartet.
Eli Lilly schwimmt derzeit dank seiner Diabetes- respektive Abnehmmittel auf der Erfolgswelle. Erst im vierten Quartal wurde mit Zepbound eine Abnehmspritze auf Basis des Wirkstoffes Tirzepatid in den USA auf den Markt gebracht. 2024 sollten die Erlöse mit dem Produkt bei Eli Lilly durch die Decke gehen. Bereits im vierten Quartal 2023, in dem Zepbound in den Vereinigten Staaten überhaupt erst gelauncht wurde, erlöste Eli Lilly 175,8 Millionen Dollar mit dem künftigen Wachstumstreiber.
Eli Lilly hat die hohe Erwartungshaltung erfüllen können. Die vorbörslichen Indikationen deuten auf neue Rekorde hin. Allerdings ist die Aktie inzwischen äußerst sportlich bewertet und eine Konsolidierung in den vergangenen Wochen wahrscheinlicher geworden. Der Wert ist daher derzeit nur eine Halteposition.