+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: CureVac
16.04.2021 Marion Schlegel

CureVac: Die Weichen sind gestellt

-%
CUREVAC

Die Aktie Von CureVac präsentiert sich auch zum Wochenschluss stark. Auf der Handelsplattform Tradegate notiert das Papier am Nachmittag 3,4 Prozent im Plus bei 89,73 Euro. Dabei profitiert die Aktie des Tübinger Corona-Impfstoff-Entwicklers auch von einer positiven Analysteneinschätzung.

CUREVAC (WKN: A2P71U)

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für CureVac nach dem Geschäftsbericht für 2020 auf "Buy" mit einem Kursziel von 123 Euro belassen. 2020 sei angesichts der Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs ein Übergangsjahr gewesen, schrieb Analyst Zhiqiang Shu in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das technologische Risiko in Zusammenhang mit der mRNA-Plattform, die diesem zugrunde liegt, sei jetzt aufgelöst worden. Er rechnet im Zusammenhang mit dem Pandemie-Hoffnungsträger mit einem positiven Nachrichtenfluss.

„2020 war ein Jahr einer grundlegenden Unternehmenstransformation, die die Entwicklung von CureVac von einem forschungsorientierten Biotechnologie- zu einem integrierten kommerziellen Biopharmaunternehmen vorangebracht hat. Sie basiert auf unserer einzigartigen mRNA-Technologie und einem breiten klinischen Covid-19-Impfstoffprogramm“, sagte Dr. Franz-Werner Haas, Vorstandsvorsitzender von CureVac. „mRNA hat sich als Schlüsseltechnologie im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie erwiesen. Diese Technologie steht erst am Beginn, ihr vollständiges Potenzial bei der Entwicklung neuer prophylaktischer Impfstoffe sowie bei Therapeutika in anderen Bereichen wie der Onkologie zu entfalten.“

„Wir haben das Jahr 2020 mit einer starken Liquidität von 1,32 Milliarden Euro abgeschlossen, einschließlich der Erlöse aus einer privaten Finanzierungsrunde im Juli, unseres Börsengangs im August und einem Zuschuss der Bundesregierung im September. Hinzu kam eine bedeutende Vorauszahlung aus unserem Vorvertrag mit der Europäischen Kommission über 225 Millionen Dosen CVnCoV mit Option auf weitere 180 Millionen Dosen“, sagte Pierre Kemula, Finanzvorstand bei CureVac. „Darüber hinaus haben wir im Februar 2021 im Rahmen einer ersten Anschlussfinanzierung einen Bruttoerlös von rund 517,5 Millionen US-Dollar erzielt. Wir glauben, dass wir uns mit unserer starken Liquiditätsposition in einer guten Ausgangslage befinden, um unsere Unternehmenstransformation von einem forschungsorientierten Biotechnologie- in ein kommerzielles Biopharmaunternehmen zu beschleunigen und das Geschäft rund um unsere breite klinische Produktpipeline weiter auszubauen, während wir gleichzeitig kommerzielle Kompetenzen und die Vertriebsinfrastruktur aufbauen.“

Die Aktie von CureVac kann ihren positiven Trend der vergangenen Tage fortsetzen. DER AKTIONÄR hat die Aktie von CureVac in der vergangenen Woche neu zum Kauf empfohlen. Mittlerweile liegt das Papier bereits gut 15 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen. Die Aktie bleibt aber spekulativ.

(Mit Material von dpa-AFX)

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: CureVac.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CUREVAC - €

Jetzt sichern Jetzt sichern