+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

BioNTech kräftig unter Druck – das steht jetzt im Fokus

BioNTech kräftig unter Druck – das steht jetzt im Fokus
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Marion Schlegel 07.03.2022 Marion Schlegel

Im Zuge der allgemeinen Marktschwäche gibt auch die Aktie von BioNTech am Montag weiter ab. Auf der Handelsplattform Tradegate notiert sie gegen Mittag 4,7 Prozent im Minus bei 118,65 Euro und damit nur noch knapp über dem vor Kurzem markierten Jahrestief von 113,45 Euro.

Angesichts der deutlich milderen Verläufe im Zuge der Omikron-Variante ist zuletzt das Impftempo deutlich zurückgegangen. Allerdings warnt einmal mehr Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor zu viel Sorglosigkeit bei der Corona-Entwicklung. Er dringt weiterhin auf entsprechende Schutzinstrumente. "Ich teile die Sorge vieler Wissenschaftler: Wir müssen mit einer Sommerwelle rechnen", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Die Omikron- wie die Delta-Variante seien so infektiös, dass es selbst bei gutem Wetter durch viele Kontakte und nachlassenden Impfschutz wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen könnte, wenn es gar keine Einschränkungen mehr gäbe. Seiner Ansicht nach sollte es unter anderem mgöglich sein, Zutrittsregeln etwa für die Gastronomie zu erlassen – also Zugang nur für Geimpfte und Genesene (2G) oder zusätzlich etwa mit Test (2G plus).

Created with Highcharts 9.1.2BioNTech8. Mär5. Apr3. Mai31. Mai28. Jun26. Jul23. Aug20. Sep18. Okt15. Nov13. Dez10. Jan7. Feb7. Mär50100150200250300350400
BioNTech (WKN: A2PSR2)

Zudem steht die Entscheidung über eine mögliche Impfpflicht in Deutschland demnächst im Bundestag an. Diese könnte durchaus wichtig für die Impfstoffhersteller werden. Zwar soll diese bis Ende 2023 begrenzt sein – bis dahin sind eigentlich genug Impfstoffe bereits bestellt –, diese könnte aber auch für die Zukunft richtungsweisend sein. Insbesondere, wenn sich die Corona-Impfung dann fest im Impfkalender etabliert hat. Zudem sieht der bislang eingereichte Entwurf für eine Impfpflicht ab 18 Jahren vor, dass die Bundesregierung ermächtigt werden soll, sowohl die Anzahl der erforderlichen Impfungen als auch die Impfintervalle durch Rechtsverordnung ändern zu können. Dies könnte zu einer erneut steigenden Nachfrage führen.

Comirnaty von BioNTech als der mit Abstand am meisten verabreichte Corona-Impfstoff in Deutschland könnte davon profitieren. Auch wenn die Aktie derzeit ganz klar zur Schwäche neigt, die langfristigen Aussichten bleiben gut. Immer mehr in den Vordergrund rückt aber auch die weitere Pipeline des Unternehmens – insbesondere im Onkologie-Bereich. Hier darf man auf die anstehenden News in den kommenden Monaten gespannt sein.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern