+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Jetzt will auch China zugreifen

BioNTech: Jetzt will auch China zugreifen
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Marion Schlegel 16.07.2021 Marion Schlegel

Wie chinesiche Medien berichtet haben, will China nun auch den mRNA-Impfstoff Comirnaty einsetzen. Dies fußt auf einer Kooperation von BioNTech und der chinesischen Fosun Pharma. Beide Unternehmen waren im März 2020 eine strategische Kollaboration zur gemeinsamen Entwicklung und Kommerzialisierung eines potenziellen Covid-19-Impfstoffes eingegangen, basierend auf BioNTechs mRNA-Technologieplattform.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Comirnaty soll als sogenannte Booster-Impfung bei denjenigen eingesetzt werden, die bereits vollständig mit einem chinesischen Vakzin geimpft wurden. „Chinesische Behörden planen, den Impfstoff, der unter dem Markennamen Comirnaty läuft, als Auffrischungsimpfung für Menschen zu verwenden, die inaktivierte Virusimpfstoffe erhalten haben, teilten mit der Angelegenheit vertraute Personen mit“, heißt es in einem Bericht der chinesisschen Mediengruppe Caixin.

Die von chinesischen Unternehmen hergestellten Impfstoffe – darunter Chinas führende Covid-19-Impfstoffhersteller Sinopharm und Sinovac – verwenden beide inaktivierte Partikel des Virus, um eine Immunantwort zu erzeugen.

Der BioNTech-Impfstoff wartet derzeit in China auf die Zulassung. Ein Beratungsgremium hat den Impfstoff am Donnerstag zur Verwendung freigegeben. Nun muss noch die endgültige Genehmigung der National Medical Products Administration folgen. Fosun hofft, bis Ende August mit der Produktion beginnen zu können.

Die Aktie von BioNTech hat am Donnerstag wieder ordentlich Gas gegeben. Das Papier ging mit einem Plus von mehr als vier Prozent auf 221,08 Dollar aus dem US-Handel. Gelingt jetzt der nachhaltige Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend seit Anfang Juni, würde dies ein neues positives Signal für die Aktie bedeuten. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR ohnehin optimistisch. Anleger lassen ihre Gewinne laufen. Erstmals hat DER AKTIONÄR die Aktie von BioNTech im Oktober 2019 bei 11,70 Euro zum Kauf empfohlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern