+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
05.04.2022 Marion Schlegel

BioNTech: Immer wieder boostern – Gewinne im Abo-Modell

-%
Impfstoff-Aktien Index

Die Aktie von BioNTech hat am Montag deutlich zulegen können. Am Ende ging das Papier mit einem Plus von 4,2 Prozent auf 186,24 Dollar aus dem US-Handel. Damit greift die Aktie erneut den horizontalen Widerstand bei knapp 200 Dollar an. Das Papier profitierte auch von einer erneut positiven Einschätzung der Privatbank Berenberg.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für BioNTech vor der Tagung eines Expertenkomitees der US-Arzneimittelbehörde FDA auf "Buy" mit einem Kursziel von 400 US-Dollar belassen. Die FDA habe ein Dokument veröffentlicht, das sich für Impfstoffhersteller wie BioNTech mit Blick auf das langfristige Potenzial des Geschäfts mit Corona-Impfungen positiv lese, schrieb Analyst Zhiqiang Shu in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Behörde sei der Ansicht, dass zusätzliche Auffrischungsimpfungen in erster Linie darauf abzielen sollten, bei gefährdeten Personen (65 Jahre und älter) Krankenhausaufenthalte sowie Todesfälle zu verhindern und die Verbreitung zukünftiger Varianten des Virus zu verhindern. Letzteres ist allerdings unter anderen Experten umstritten.

Die FDA hatte vor Kurzem bereits beschlossen, eine vierte Injektion mit der bisherigen mRNA-Formel zuzulassen. Die US-Arzneimittelbehörde hat die zweite Auffrischungsimpfung für Erwachsene ab 50 Jahren und immungeschwächte Menschen genehmigt. Allerdings waren einige Experten der FDA nicht mit der Entscheidung einverstanden, diese wurden aber schlichtweg ignoriert.

Höhere Kurse bei BioNTech erwartet auch die Investmentbank Goldman Sachs. Diese hat zwar vor Kurzem ihr Kursziel von 299 auf 255 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen, das Kursziel liegt aber rund 37 Prozent über dem aktuellen Kurs. Dank des Auftragsbooms zum Jahresende habe der Impfstoffhersteller die Erwartungen an das vierte Quartal 2021 getoppt, schrieb Analyst Chris Shibutani in einer am Freitag vorliegenden Studie. Seine kurzfristigen Prognosen steigen, langfristig sieht er aber Unsicherheiten. Damit begründet er die Kurszielsenkung.

BioNTech bleibt der Favorit des AKTIONÄR im Impfstoffaktien-Sektor. Insbesondere die Pipeline über die Corona-Impfstoffe hinaus verspricht hohes Potenzial. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über den horizontalen Widerstand wichtig. Anleger, die nicht auf eine Einzelaktie setzen wollen, finden beim Impfstoff-Aktien-Index des AKTIONÄR das passende Instrument. BioNTech gehört hier zu den Top-Positionen. Mit welchen Zertifikaten Sie profitieren können, lesen Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Impfstoff-Aktien Index - PKT
BioNTech - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern