+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: BENOIT TESSIER/REUTERS
03.01.2023 Michel Doepke

Bayer: Aktie abgestuft, Kursziel kassiert

-%
Bayer

Zu Jahresbeginn hat die amerikanische Investmentbank JPMorgan die Aktie von Bayer erneut unter die Lupe genommen. Die Analysten kassieren ihr Kursziel um 17 Euro und stufen den DAX-Wert sogar ab. Allerdings signalisiert der neue Zielkurs immer noch ein mögliches Upside-Potenzial von über 20 Prozent.

JPMorgan hat die Einstufung für Bayer von "Buy" auf "Neutral" angepasst und das Kursziel von 77 auf 60 Euro zusammengestrichen. Analyst Richard Vosser empfiehlt in einer am Dienstag vorliegenden Studie zur europäischen Pharma- und Biotechbranche bei Qualitätsaktien zu bleiben, da die Kluft zwischen den "Besitzenden" und den "Besitzlosen" immer größer werde.

Seine 2023er Schätzungen für die Branche habe er nur geringfügig nach unten korrigiert, da diese ihre hohe Prämie zumindest während der Rezessionssorgen behalten dürfte. Zu Bayer schrieb Vosser, dass er nur begrenzt Kurstreiber sieht und zugleich Abwärtspotenzial mit Blick auf die Zahlen des Agrarchemie- und Pharmakonzerns.

Bayer (WKN: BAY001)

Rein fundamental betrachtet ist die Bayer-Aktie mit einem KGV von 6 für 2023 günstig bewertet. Allerdings bleiben die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten ein enormer Belastungsfaktor für den DAX-Wert. Nach Ansicht des AKTIONÄR braucht es für eine nachhaltige Trendwende einen Strategiewechsel.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern