+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
Foto: Bavarian Nordic
21.08.2024 Michel Doepke

Bavarian Nordic: Mpox-Fälle nehmen zu – Rücksetzer nutzen?

-%
Bavarian Nordic

In Afrika sind weitere Mpox-Fälle zu verzeichnen. Fast 1.400 neue Infektionen hat die afrikanische Gesundheitsbehörde CDC Africa innerhalb einer Woche gemeldet. Die Hoffnung, das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen, ruht unter anderem auf Bavarian Nordic. Das Unternehmen verfügt über den einzigen zugelassenen Mpox-Impfstoff in den USA und Europa.

Aktuell seien es fast 19.000 Fälle seit Jahresbeginn, sagte CDC-Generaldirektor Jean Kaseya vor Journalisten. Seit Jahresbeginn seien 541 Patienten an der Krankheit gestorben. Der Schwerpunkt der Ausbrüche liegt in Zentralafrika, besonders in der Demokratischen Republik Kongo, wo seit Jahresbeginn fast 17.800 Fälle gemeldet worden seien.

"Mpox wird zunehmend zu einem bedeutendem Thema im Ostkongo, vor allem in der Provinz Süd-Kivu", sagte Kaseya. Im rohstoffreichen Ostkongo dauert ein bewaffneter Konflikt seit Jahren an. Hunderttausende Menschen leben als Binnenflüchtlinge auf engstem Raum zusammen, sodass sich Krankheiten dort schnell ausbreiten können. Auch die empfohlenen Hygienemaßnahmen wie Abstand, Händewaschen und Masken sind dort oft nicht umsetzbar.

Das kongolesische Gesundheitsministerium erwartet in der kommenden Woche eine erste Lieferung von Impfstoffen aus den USA. Zu den Herausforderungen im Umgang mit der Krankheit zähle die niedrige Impfquote, so Kaseya. Was Afrika dringend brauche, seien eigene Produktionsstätten für Impfstoffe.

Bavarian Nordic arbeitet bereits mit CDC Africa zusammen. Im laufenden Jahr kann das Unternehmen zwei Millionen Dosen vom Band rollen lassen. Darüber hinaus hat das deutsch-dänische Unternehmen die Möglichkeiten, bis Ende 2025 zusätzlich zu den laufenden Bestellungen weitere zehn Millionen Dosen zu produzieren.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

In der laufenden Handelswoche haben Anleger bei Bavarian Nordic ein paar Gewinne eingestrichen. Kann das Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten über signifikante Impfstoff-Bestellungen berichten, dürften höhere Prognosen des Unternehmens die Folge sein – und die Aktie weiter nach oben streben. Den jüngsten Rücksetzer können mutige Anleger nun zum Einstieg nutzen. Ein Stopp bei 26,00 Euro sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Jetzt sichern Jetzt sichern