Kaum hatte die WHO wegen des Mpox-Virus (Affenpocken) eine gesundheitliche Notlage ausgerufen, startete die Aktie des Impfstoffherstellers Bavarian Nordic eine Kursrally von über 40 Prozent innerhalb weniger Stunden. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
Die Leser des AKTIONÄR wurden von der Meldung und dem darauffolgenden Kursanstieg nicht überrascht. Wie schon bei der Coronapandemie wird Bavarian Nordic nicht der einzige Impfstoffhersteller sein, der massiv von der Krise profitiert. Die Liste der potenziellen Profiteure ist lang, aber nur wenige werden am Ende das Rennen machen.
Geheimes Entwicklungsprogramm
Weniger Beachtung fand das Impfstoffprogramm eines anderen Herstellers. Rund 100 Millionen Euro wurden in die Entwicklung des Impfstoffkandidaten investiert. Im Erfolgsfall wäre dies nach Bavarian Nordic der zweite große Coup im Kampf gegen Mpox.
Lesen Sie jetzt im neuen Aktien-Report „Mpox-Alarm: Die vier besten Biotech-Aktien“ von André Fischer, welcher Impfstoffhersteller hinter den Kulissen einen weiteren Impfstoff gegen Affenpocken entwickelt und welche anderen Biotech-Titel unbedingt auf Ihre Watchlist gehören.