+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BASF: Talfahrt hält an - das ist jetzt wichtig

BASF: Talfahrt hält an - das ist jetzt wichtig
Foto: BASF SE
BASF -%
Tim Temp 30.11.2021 Tim Temp

Die Aktie des deutschen Chemieriesens BASF ist weiter im Sinkflug und in der vergangenen Woche beschleunigte sich der Abverkauf sogar. Gleichzeitig macht das Unternehmen kräftig Dampf bei seinen Klimazielen und operativ läuft es auch rund. Anleger fragen sich, wann der Titel zur Erholung ansetzt – diese Marken geben Aufschluss.

Operativ läuft es trotz Pandemie rund bei BASF, das hat der letzte Quartalsbericht bewiesen. Auch die Analysten sind überzeugt von der Aktie. Vor wenigen Tagen äußerte sich beispielsweise die Baader Bank positiv und sieht rund 50 Prozent Erholungspotenzial mit einem Zielkurs von 85 Euro.

Aus technischer Sicht scheint der Kursrutsch aus der vergangenen Woche übertrieben. Der RSI-Indikator notiert bei einem Wert von 26 und damit so tief wie zuletzt im Frühjahr 2020 inmitten des Corona-Crashs. Auch die Bollinger-Bänder deuten einen unverhältnismäßig harten Abverkauf an, da der Kurs seit einigen Tagen am unteren Band ausgebrochen ist.

Der Titel notiert nun an einer Unterstützung bei 57,28 Euro. Etwas tiefer, bei rund 55 Euro befindet sich eine weitere Supportzone. Anleger hoffen jetzt, dass sich der Kurs hier stabilisieren kann.

Tradingview.com
BASF in EUR

Das Chartbild ist deutlich angeschlagen und einige technische Indikatoren deuten auf einen unverhältnismäßig starken Abverkauf hin. Die BASF-Aktie ist aus charttechnischer Sicht reif für eine Gegenbewegung, zudem läuft es operativ ohnehin gut. Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt drängt sich in der aktuellen Situation nicht auf, aber der Titel gehört auf die Watchlist. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern