Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Bihlmayerfotografie/IMAGO
28.08.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Zulassung – Sorgen um zu wenig Impfstoff

-%
Bavarian Nordic

Der Impfstoff-Hersteller Bavarian Nordic steht in den Startlöchern, um die Welt mit Pocken- respektive Mpox-Impfstoff zu versorgen. Fortan darf das Unternehmen das Vakzin auch in Singapur vertreiben. Am Dienstag konnte das Unternehmen die Zulassung (für Erwachsene) erhalten. Indes sind Experten mit Blick auf den Mpox-Ausbruch in Afrika weiterhin besorgt, gerade was die flächendeckende Versorgung mit Impfstoff angeht.

 "Wir sind wirklich besorgt", sagte Placide Mbala-Kingebeni vom Nationalen Institut für biomedizinische Forschung der Universität Kinshasa der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Seinen Schätzungen zufolge benötigt der Kontinent rund zehn Millionen Impfstoff-Dosen. "In der Pipeline sind aber nur etwa 500.000. Und wir wissen nicht, wann diese 500.000 verfügbar sein werden", sagte Mbala-Kingebeni bei einer Online-Pressekonferenz.

Gleichzeitig breitet sich die Krankheit nach Angaben des Arztes weiter aus. Kürzlich seien etwa Fälle in Gabun bekanntgeworden. "Es wird fast überall Fälle geben. Es ist nur eine Frage der Zeit", sagte Mbala-Kingebeni.

Vor allem die Ausbreitung eines neuen Virusstamms (Klade Ib) beobachten die Experten weiterhin mit großer Sorge, wenngleich weiterhin viele Fragen offen sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte wegen der aktuellen Mpox-Ausbrüche in Afrika und der neuen, womöglich gefährlicheren Klade Ib vor zwei Wochen die höchste Alarmstufe ausgerufen. Tim Nguyen von der WHO sagte kürzlich, es stünden 500.000 Dosen vom MVA-BN-Impfstoff zum Kauf bereit. Hierbei handelt es sich um das Vakzin von Bavarian Nordic, welches je nach Region unter den Handelsnamen Jynneos, Imvamune und Imvanex erhältlich ist.

Neubewertung in vollem Gange

Die Aktie von Bavarian Nordic ist nach der WHO-Entscheidung, die jüngste Ausbreitung von Mpox als "gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite" zu erklären, spürbar angesprungen. Aktuell konsolidiert der Impfstoff-Titel auf einem hohen Niveau.

DER AKTIONÄR sieht bei Depotwert weiter Luft nach oben. Kann das Unternehmen in den kommenden Wochen über signifikante Impfstoff-Lieferverträge mit weiteren Ländern und Organisationen berichten, sollte die Aktie deutlich höher notieren. Im AKTIONÄR-Depot wird an der kompletten Position festgehalten und auf weiter steigende Kurse gesetzt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Jetzt sichern