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29.07.2024 Julian Weber

Xiaomi: Noch lange nicht genug

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Xiaomi

Im März hat der chinesische Technologiekonzern Xiaomi mit der Auslieferung seines SU7 begonnen. Die Nachfrage hat die Erwartungen des Unternehmens übertroffen und so soll das ursprüngliche Jahresabsatzsziel bereits im November erreicht werden. Doch das ist Xiaomi noch lange nicht genug.

100.000 Elektroautos für 2024 waren von Xiaomi als Absatzziel für 2024 ausgegeben. Wie das Unternehmen am Freitag auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, wurden von März bis Juni bereits 30.000 Fahrzeuge an den Mann gebracht und im Juli sollen weitere 10.000 hinzukommen. Zudem ist der Kapazitätsausbau der ersten EV-Fabrik seit kurzem beendet. Daher ist das Management rund um CEO Lei Jun optimistisch, das Ziel bereits zwei Monate früher zu erreichen. Daher peilt Xiaomi für 2024 nun bereits an, 120.000 Stromer auszuliefern.

Die starke Nachfrage hat Xiaomi nun zum Anlass genommen, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen. Für 842 Millionen Yuan (107 Millionen Euro) hat das Unternehmen ein 53 Hektar großes Grundstück in Peking nahe der bereits bestehenden Autofabrik erworben. Dort soll ein weiteres Werk entstehen. Zusätzlich baut der Konzern seine bereits bestehende Fabrik aus. Nach der Fertigstellung 2025 soll die jährliche Produktionskapazität damit um weitere 150.000 Einheiten verdoppelt werden.

Expansion voraus?

Anders als ein Großteil der chinesischen Konkurrenz ist die internationale Expansion bei Xiaomi trotz sportlicher Ziele – der Konzern will in den nächsten 15 bis 20 Jahren zu den fünf größten Autobauern heranwachsen – vorerst kein Thema. Die Ambitionen erforderten zwar Verkäufe in Übersee, ein konkreter Zeitplan dafür wurde allerdings noch nicht festgelegt. Zunächst wolle man sich auf den chinesischen Inlandsmarkt konzentrieren, so Xiaomi-Präsident Lu Weibing.

Im Gegensatz zu anderen chinesischen Newcomern im Autogeschäft ist der Start bei Xiaomi reibungslos abgelaufen. Das dürfte auch an der bereits soliden Basis liegen, die sich der Konzern durch seine weiteren Standbeine wie Smartphones und Lifestyle-Produkte aufgebaut hat. Für Wachstum sollen nun allerdings vor allem die Autos sorgen. Analystenprognosen zufolge soll der Umsatz des neuen Geschäftszweigs von 24,8 Milliarden Yuan (3,2 Milliarden Euro) im Jahr 2024 bis 2027 auf 103,4 Milliarden Yuan (13,2 Milliarden Euro) gesteigert werden. So soll der Anteil am Gesamtumsatz in diesem Zeitraum von 6,6 auf 18,1 Prozent wachsen.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Xiaomi ist gut aufgestellt und hat mit dem neuen Geschäftsfeld E-Autos großes Wachstumspotenzial. Hier steht auch ein zweites Modell in den Startlöchern, welches den Hochlauf der Verkäufe unterstützen sollte. Xiaomi ist ein spannendes Unternehmen und die Aktie ein spekulativer Kauf. Wer nicht auf Einzelwerte des chinesischen Tech-Sektors setzen und sich breiter aufstellen will, sollte einen Blick auf den China Tech-Giganten-Index werfen, in dem Xiaomi neben Schwergewichten wie Alibaba und Tencent ebenfalls vertreten ist.

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