+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Uniper: Finnland spricht von "Fehler" – Aktie beendet Erholungsrally

Uniper: Finnland spricht von
Foto: Sven Simon/IMAGO
Uniper -%
Maximilian Völkl 28.09.2022 Maximilian Völkl

Der Kursverfall des deutschen Gasversorgers Uniper hat nicht nur die Kleinanleger viel Geld gekostet. Auch der finnische Staat hat als Mehrheitseigentümer der Noch-Uniper-Mutter Fortum Milliarden in den Sand gesetzt. Nun hat sich die finnische Finanzministerin Annika Saarikko zu dem gefloppten Investment geäußert.

Die Verstaatlichung von Uniper hat neben Deutschland auch Finnland Milliarden gekostet. Der Kauf sei „ein Fehler“ gewesen, sagte Saarikko entsprechend zu Reuters.„Das Geschäft von Uniper und die fossile Energie vor ein paar Jahren zu kaufen war keine gute Idee für Fortum.“

Fortum hatte über die Jahre 80 Prozent an Uniper erworben und gibt diese eteiligung nun für einen Bruchteil des Kaufpreises an den deutschen Staat ab. Doch Saarikko sagt auch: "Ist es klug, jetzt zurückzublicken und nach Schuldigen zu suchen?" sagte Saarikko. „Jetzt müssen wir nach vorne schauen.“ Um die Energiekrise zu lösen, müsse die Europäische Union die Preisstruktur auf den Energiemärkten ändern. „Für mich ist klar, dass wir den Erdgaspreis von anderen Energiepreisen entkoppeln müssen, damit der Gaspreis nicht die Strompreise bestimmt. Das ist das Hauptproblem, das es zu lösen gilt", sagte sie.

Uniper (WKN: UNSE01)

Fortum will das Problem Uniper nun hinter sich lassen. Die Gaskrise dagegen lässt sich nicht so schnell lösen und dürfte Uniper deshalb noch viel Kopfzerbrechen bereiten. Die Aktie fällt nach der jüngsten Erholungsrally wieder unter die 4,00-Euro-Marke. DER AKTIONÄR rät unverändert dazu abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern Jetzt sichern