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Foto: Tesla
03.09.2024 Julian Weber

Tesla: Überraschungserfolg in China

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Tesla

Aufgrund der schnell wachsenden Konkurrenz in China hat Tesla dort Probleme, seinen Absatz zu steigern. 2024 verlief bisher eher enttäuschend. Im August jedoch lieferte der E-Auto-Pionier ab und erzielte die stärkste Performance des Jahres. Für den Konzern bieten sich im Reich der Mitte zudem zwei aussichtsreiche Wachstumschancen.

Tesla steigerte seine Verkaufszahlen im August in China kräftig. Über 63.000 Fahrzeuge bedeuteten ein Plus von 37 Prozent gegenüber Juli. Im Vergleich zum August 2023 mit 64.694 verkauften Autos ging der Absatz jedoch leicht zurück. Vor allem die einheimische Konkurrenz sorgt für harten Wettbewerb. So steigerte etwa BYD seinen Absatz im August um 35 Prozent auf 370.854 Fahrzeuge. Auch Leapmotor und Li Auto lagen vor Tesla.

Zuletzt entwickelten sich vor allem die sogenannten Zweit- und Drittstädte – kleinere und mittlere Städte mit noch weniger entwickelten Automärkten – zu einem wichtigen Wachstumstreiber für Tesla. Laut einer Studie der China Merchants Bank stiegen die Tesla-Verkäufe dort im Juli um 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In größeren Städten wie Hangzhou und Nanjing lag der Anstieg bei 47 Prozent. Für einen Absatzschub dürften auch zinsfreie Kredite beim Kauf von E-Autos sowie die Zulassung Teslas für Käufe durch staatliche Stellen gesorgt haben.

Die Verkäufe der in China produzierten Teslas, einschließlich der Exporte, stiegen im Jahresvergleich um drei Prozent auf 86.697 Einheiten. Jedoch ist die Lage hier brisant, da Tesla einige Fahrzeuge auch in die EU und nach Kanada exportiert. Hier könnten sich aufgrund von hohen Importzöllen auf in China produzierte E-Autos die Bedingungen jedoch bald verschlechtern.

Neuer Hoffnungsträger?

Ab Ende 2025 plant Tesla, eine sechssitzige Variante des Model Y in China zu produzieren. Diese Version könnte die Verkäufe des älteren Modells ankurbeln. Teslas Zulieferer bereiten sich bereits auf eine höhere Produktion in der Fabrik in Shanghai vor. Damit will Tesla den Angeboten der Konkurrenz etwas entgegensetzen und auf dem schwierigen Markt wieder stärker wachsen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der chinesische Markt bleibt auch für Tesla ein hartes Pflaster. Zuletzt ging es wieder etwas aufwärts. Wachstumschancen sind geboten, auch wenn diese – wie beim überarbeiteten Model Y – teils noch weit in der Zukunft liegen. Wichtiger für die Aktie und deren Kursentwicklung wird sein, ob Tesla in Sachen Robo-Taxi liefert. Dieses soll am 10. Oktober vorgestellt werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

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