Der Elektroauto-Pionier hat einen neuen, prominenten Investor. Brad Gerstner, Vorsitzender und CEO von Altimeter Capital, hat am Donnerstag eine neue Position in Tesla bekannt gegeben. Gerstner setzt auf den Branchenführer im Zuge des weltweiten Trends zur Elektrifizierung der Automobil-Branche.
Der viel beachtete Tech-Investor sagte in einem Interview mit Scott Wapner von CNBC, dass er in den letzten zwei Monaten eine neue Beteiligung an dem Elektrofahrzeughersteller aufgebaut hat.
"Die Welt bewegt sich jetzt in großem Stil ... sowohl aus geopolitischen als auch aus energiepolitischen Gründen in Richtung Elektrifizierung", sagte Gerstner im "Halftime Report" von CNBC. "Wir haben weltweit nur eine Durchdringung von 8 Prozent mit Elektroautos."
Der CEO von Altimeter Capital geht davon aus, dass der Markt für Elektroautos in den nächsten fünf bis zehn Jahren um 30 bis 40 Prozent wachsen wird, unterstützt durch Initiativen von Regierungen auf der ganzen Welt.
"Wenn man sich Tesla ansieht, hat das Unternehmen 30 % Gewinnspanne. Ihre Konkurrenten erzielen bestenfalls 10 %. Ich denke, sie haben einen weltweiten Vorteil", sagte Gerstner.
Aus fundamentaler Sicht muss Tesla weiter liefern, um die ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen. Technisch hat sich das Chartbild zuletzt wieder aufgehellt. Die wichtige 200-Tage-Linie bei 294,34 Dollar wurde geknackt. Der nächste Widerstand verläuft bei 314,73 Dollar. Wird auch diese Hürde genommen, ist der Weg bis 400 Dollar frei.