+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Tesla: Katastrophale Europa-Zahlen – darauf kommt es jetzt an

Tesla: Katastrophale Europa-Zahlen – darauf kommt es jetzt an
Foto: Tesla
Tesla -%
Julian Weber 19.09.2024 Julian Weber

EV-Hersteller stecken in der Krise, weltweit zeichnet sich eine Abschwächung der Nachfrage ab. Die einzigen Ausnahmen sind China und einige andere kleinere Märkte. In Europa bekommt nicht nur Volkswagen das Problem massiv zu spüren. Auch der E-Autopionier Tesla verzeichnet deutlich rückläufige Verkäufe, wie jüngste Daten belegen.

Wie neueste Daten des europäischen Branchenverbands ACEA belegen, sind die Fahrzeugneuzulassungen in der EU im August um 18,3 Prozent eingebrochen. Im August wurden 643.637 Fahrzeuge registriert, im Vorjahresmonat lag die Zahl noch bei 787.812 Einheiten. Besonders deutlich fiel der Rückgang bei den E-Autos aus. Der Absatz brach um satte 43,9 Prozent auf 92.627 Stromer ein. Der Marktanteil fiel damit von 21 Prozent im Vorjahr auf 14,4 Prozent.

Die Nachfrageschwäche macht sich auch bei E-Autopionier Tesla, der ausschließlich reine Stromer im Angebot hat, bemerkt. Die Neuzulassungen in der EU brachen im August deutlich ein. Mit lediglich 15.534 statt im Vorjahr 27.341 Einheiten stand ein Rückgang von 43,2 Prozent zu Buche.

Für Tesla ist dieser Rückgang sicherlich schmerzhaft, viel wichtiger für den US-Konzern ist jedoch der Heimatmarkt, aber auch China. Dort erzielte der Autobauer 2023 46,7 respektive 22,4 Prozent der Verkäufe. Der Rest entfiel auf die übrigen Märkte. Daher legt Tesla den Fokus vor allem auf die Vereinigten Staaten, und führte dort zuletzt Anreize ein, um die Verkäufe zum Quartalsende hin nochmal anzukurbeln.

Die rückläufigen Verkäufe in Europa belasten nicht nur Tesla, sondern zahlreiche Autobauer. Beim E-Autopionier spielt der Kontinent allerdings eine kleinere Rolle als bei der Konkurrenz. Zudem stehen aktuell andere Dinge, allen voran die Vorstellung des Robo-Taxis am 10. Oktober, im Fokus der Anleger. Das autonome Taxi ist ein wichtiger Baustein, um die hohe Bewertung des Unternehmens zu rechtfertigen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Anleger, die wie Musk, an das autonome Fahren und Robo-Taxis glauben, können weiterhin auf den Turbo-Call mit der WKN SW9V5F setzen. Wer es weniger spekulativ mag, kann beim Discount-Call mit der WKN HD0E9Q zugreifen (mehr Infos zu dem Produkt gibt es hier).

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern