+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Tesla: Neue Studie lässt aufhorchen

Tesla: Neue Studie lässt aufhorchen
Foto: Manfred Segerer/IMAGO
Tesla -%
Michael Diertl 16.09.2024 Michael Diertl

Die Tesla-Aktie hat sich in der abgelaufenen Woche von ihrer besten Seite gezeigt. Um mehr als neun Prozent ging es für sie nach oben. Für frische Impulse dürften in der neuen Woche die Eindrücke von der Brummi-Messe IAA Transportation sorgen, auf der Tesla mit seinem Semi vertreten ist. Passend dazu veröffentlichte PwC jüngst eine neue Studie.

Laut der Studie könnten Elektro-Lastwagen bereits in wenigen Jahren Standard auf deutschen Straßen werden und den Diesel-Laster bis 2040 fast komplett verdrängen. Bereits 2030 werde mehr als jeder fünfte Lkw und Bus weltweit batterieelektrisch fahren, erwartet die PwC-Strategieberatung Strategy&, die die Analyse erstellt hat. 2040 könnten es dann bereits 90 Prozent sein. 2030 rechnen die Experten mit einem weltweiten Absatz von 600.000 E-Lastern, zehn Jahre später dann mit 2,7 Millionen pro Jahr.

"Nachdem der Transportsektor lange mit der Umstellung auf Elektro-Lkw gehadert hat, beobachten wir nun einen tiefgreifenden Wandel in der Branche", sagt Jörn Neuhausen, Leiter Elektromobilität bei Strategy& Deutschland. Neue Plattformen für E-Nutzfahrzeuge würden den Weg ebnen für einen breiten Einsatz in verschiedensten Anwendungsszenarien. Bis 2030 werde dabei der "Kipppunkt" erreicht, ab dem sich die Transformation der Branche "deutlich beschleunigen wird", so Neuhausen. Wichtiger Treiber seien dabei die Vorschriften zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Lkw, die ab 2030 in allen wichtigen Weltregionen spürbar verschärft würden.

Für Tesla geht es darum, in diesem stark wachsenden Segment Marktanteile zu gewinnen. Der Grundstein dafür soll – zumindest in Europa auf der IAA Transportation gelegt werden. Kann man hier überzeugen, könnte die Aktie das Mehrfach-Hoch im Bereich von 232 Dollar überwinden und schnell das Gap bis 246 Dollar schließen.

Tesla Tageschart in Dollar
Tesla Tageschart in Dollar

Die charttechnische Lage hat sich mit der letzten Woche stark verbessert. Dank neuer Impulse von der IAA Transportation könnten nun sogar das Break und der Gap-Close gelingen. DER AKTIONÄR rät deshalb beim Turbo-Call mit der WKN SW9V5F wieder zum Kauf. Wer es weniger spekulativ mag, kann auch weiterhin auf den Discount-Call mit der WKN HD0E9Q setzen (mehr Infos zu dem Produkt gibt es hier).

mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern