Die Tesla-Aktie ist im noch jungen Börsenjahr 2024 sicherlich eine der großen Enttäuschungen, nicht zuletzt aufgrund der schwachen Q4-Zahlen. Viele Anleger dürften sich an der Marge gestört haben, die deutlich eingebrochen war. Einige potenzielle Käufer dürften aber auch wegen sinkender Gebrauchtwarenpreise abgewartet haben.
Zunächst das Positive: Beflügelt von den Preisnachlässen hat Tesla im Geschäftsjahr 2023 mit rund 1,85 Millionen abgesetzten Fahrzeugen einen neuen Auslieferungsrekord markiert. Doch neben den Margenproblemen machten sich die Rabatte auch anderweitig negativ bemerkt.
The average price of a used Tesla has declined 18 months in a row, moving from a record high of $67,900 in July 2022 to a record low of $34,883 today (-49%). $TSLA pic.twitter.com/XMcl6tqx64
— Charlie Bilello (@charliebilello) January 31, 2024
Konkret haben die massiven Rabatte auf Neuwägen auch auf den Gebrauchtwagenmarkt durchgeschlagen. Wie Charlie Bilello, Chef-Stratege beim Vermögensverwalter Creative Planning, in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) mitteilte, ist der durchschnittliche Verkaufspreis eines gebrauchten Tesla seit Juli 2022 um beinahe die Hälfte gefallen.
Die Auswirkungen dieser Entwicklung zeigten sich bereits Ende letzten Jahres. So hat Sixt im Dezember letzten Jahres mitgeteilt, die Partnerschaft mit Tesla zu beenden und zukünftig keine Stromer des US-Konzerns zu kaufen. Als Grund nannte der Autovermieter die „unkalkulierbare“ Preispolitik Teslas – die Restwerte der Autos würden aufgrund der Nachlässe deutlich fallen. Auch potenzielle Privatkunden dürften sich beim Kauf eines neuen Tesla zurückhalten, sowohl aufgrund des Preisverfalls als auch weil gebrauchte Modelle attraktiver werden.
Die Aktie von Tesla hat zuletzt aus verschiedenen Gründen zurückgesetzt. Der Preisverfall bei den Gebrauchten ist sicherlich nicht im Interesse Teslas, jedoch logische Konsequenz der Rabattaktionen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Strategie des Autobauers langfristig bezahlt macht. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.