+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tesla Galery
30.01.2024 Julian Weber

Tesla: Hohe Ausgaben

-%
Tesla

Mit 1,85 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen hat Tesla sein Absatzziel für 2023 erreicht. Hinter den früher ausgerufenen Wachstumszielen von 50 Prozent blieb der Autobauer damit allerdings einmal mehr zurück. Doch Tesla arbeitet daran, wieder in diese Zielregion zurückzukehren und nimmt dafür ordentlich Geld in die Hand.

Wie der E-Autopionier am Montag mitteilte, wird der Investitionsaufwand 2024 auf über zehn Milliarden Dollar anwachsen. In den beiden Jahren darauf sollen dieser Wert zwischen acht und zehn Milliarden Dollar liegen. 2023 betrugen die Investitionen noch 8,9 Milliarden Dollar. Der Investitionsbedarf werde durch den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit gedeckt. Laut den von Bloomberg geführten Analysten wird dieser 2024 mit 15,8 Milliarden Dollar ausreichend hoch sein.

Tesla dürfte die Rekordsumme an Investitionen für mehrere Projekte benötigen. Um den Output wieder stärker zu steigern, sollen die Gigafactories in Texas und Berlin ausgebaut werden, zudem arbeitet der Konzern an einem neuen Einstiegsmodell. Dieses soll unter 25.000 Dollar kosten und in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf den Markt kommen. Ein großer Teil der Investitionen wird wohl in die Entwicklung des Stromers fließen, der bei seinem Roll-out für einen deutlichen Nachfrageschwung sorgen soll.

Auch in den Aufbau des Supercharger-Netzwerks dürften große Summen fließen. 2024 werden auch zahlreiche konkurrierende Autobauer Zugriff auf das Ladenetzwerk des Autobauers erhalten, weshalb die Anzahl an Tesla-Ladesäulen deutlich ansteigen wird. Langfristig sollte sich der Konzern damit eine gute Einnahmequelle erschließen. Die restlichen Investitionen dürften in weitere spannende Projekte, wie etwa die neue 4680-Batteriezelle, KI-Projekte und das Hochfahren der Cybertruck- und Semi-Produktion fließen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Investitionen sollten auf lange Sicht Früchte tragen und dabei vom Cashflow abgedeckt sein. Vorübergehend müssen sich Aktionäre aber auf geringere Wachstumsraten und weiteren Margendruck aufgrund der Preiskämpfe auf zahlreichen Märkten einstellen. Die Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Charttechnisch kann jedoch auf eine Gegenbewegung gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern