+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jörg Carstensen/picture alliance/dpa
28.06.2023 Julian Weber

Tesla: Es werden immer mehr

-%
Tesla

Mit seinem eigens entwickelten Ladeanschluss, dem North American Charging Standard (NACS), verfolgt Tesla große Ziele. Der Zuspruch für den Anschluss des E-Auto-Pioniers wächst gegenüber dem rivalisierenden Combined Charging System immer mehr. Am Dienstag verkündete ein weiterer Autobauer, auf die Lösung von Tesla zu setzen.

Nach Ford, General Motors und kürzlich auch Lucid verkündete mit Volvo am Dienstag der nächste Autobauer, in Zukunft auf NACS zu setzen. Der Deal ähnelt dabei denen der Vorreiter. Ab 2024 erhalten Kunden zunächst über einen Adapter Zugriff auf 12.000 Tesla-Supercharger in Nordamerika. Ab 2025 werden die Stromer der Schweden dann direkt mit passendem Anschluss an Kunden ausgeliefert.

NACS erhält immer mehr Zuspruch. Neben den Autobauern, die bereits darauf setzen, ziehen auch Hyundai und die Opel-Mutter Stellantis ähnliche Schritte in Erwägung. Darüber hinaus installiert auch eine wachsende Anzahl an Ladeanbietern, etwa EVgo und ChargePoint, Ladestationen mit dem Tesla-Anschluss.

Die Ladeinfrastruktur Teslas könnte sich zu einem weiteren wichtigen Standbein des Konzerns entwickeln und zumindest dazu beitragen die ambitionierte Bewertung zu rechtfertigen. Wedbush-Analyst Dan Ives schrieb in einer Studie, dass alleine die Partnerschaften mit Ford und GM ab 2025 einen Umsatz von rund drei Milliarden generieren könnten.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Tesla-Ladestandard erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die von Analyst Dan Ives prognostizierten Einnahmen entsprächen gegenüber dem Umsatz aus 2022 von 81 Milliarden Dollar zwar nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Mit zunehmendem Zuspruch dürfte das Standbein allerdings an Bedeutung gewinnen. Zudem stellt Tesla damit erneut seine technologische Innovationskraft unter Beweis. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern