Tesla hat bei der Vorstellung seines Robotaxis die Erwartungen enttäuscht. Aufatmen dagegen bei Alphabets Tochterfirma Waymo und Uber. Beide können den Vorsprung vor Tesla im lukrativen Robotaxi-Business weiter ausbauen.
Elon Musk war einmal mehr Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich in einer grandiosen Tesla-Show. Es ist Donnerstagabend, 22:53 Uhr. Elon Musk kommt aus einem Theater der Warner Bros. Studios in Burbank in der Nähe von Los Angeles. Er hält kurz inne, schüttelt seinem Begleiter im Astronauten-Outfit die Hand. Vor Musk stoppt das neue Cybercab von Tesla. Die Türen öffnen sich, das Auto hat weder Lenkrad noch Pedale, steuert alleine durch die Straßen der Warner Bros. Studios. Musk steigt ein, schnallt sich an und lässt sich zur Mainstage des „We, Robot“-Events von Tesla fahren.
Elon Musk stellte neben dem Cybercab auch noch einen Robovan vor. Ein Kleinbus, der bis zu 20 Personen transportieren soll. Eine Hauptrolle während der Tesla-Show spielte auch der Roboter Optimus. Die Robos zapften während des „We, Robot”-Events fleißig Bier, mixten exotische Drinks, tanzten zur Party-Mucke und führten Small Talk mit den anwesenden Fans und Investoren.
Fazit: Es war eine coole Show. Schön anzusehen und dennoch viel zu wenig, was Musk seinen Fans und vor allem den Investoren und Aktionären lieferte. Abgesehen von den stylishen neuen Hochglanzprodukten blieben viele Fragen offen.