Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
21.10.2024 Jochen Kauper

Robotaxis: Tesla "zahnlos" – Uber fliegt

-%
Alphabet (A)

Tesla hat bei der Vorstellung seines Robotaxis die Erwartungen enttäuscht. Aufatmen dagegen bei Alphabets Tochterfirma Waymo und Uber. Beide können den Vorsprung vor Tesla im lukrativen Robotaxi-Business weiter ausbauen.

Elon Musk war einmal mehr Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich in einer grandiosen Tesla-Show. Es ist Donnerstagabend, 22:53 Uhr. Elon Musk kommt aus einem Theater der Warner Bros. Studios in Burbank in der Nähe von Los Angeles. Er hält kurz inne, schüttelt seinem Begleiter im Astronauten-Outfit die Hand. Vor Musk stoppt das neue Cybercab von Tesla. Die Türen öffnen sich, das Auto hat weder Lenkrad noch Pedale, steuert alleine durch die Straßen der Warner Bros. Studios. Musk steigt ein, schnallt sich an und lässt sich zur Mainstage des „We, Robot“-Events von Tesla fahren.

Elon Musk stellte neben dem Cybercab auch noch einen Robovan vor. Ein Kleinbus, der bis zu 20 Personen transportieren soll. Eine Hauptrolle während der Tesla-Show spielte auch der Roboter Optimus. Die Robos zapften während des „We, Robot”-Events fleißig Bier, mixten exotische Drinks, tanzten zur Party-Mucke und führten Small Talk mit den anwesenden Fans und Investoren.

Fazit: Es war eine coole Show. Schön anzusehen und dennoch viel zu wenig, was Musk seinen Fans und vor allem den Investoren und Aktionären lieferte. Abgesehen von den stylishen neuen Hochglanzprodukten blieben viele Fragen offen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern