Die US-Bank JPMorgan hat im Zuge einer umfangreichen Studie zum Clean-Tech-Sektor auch den amerikanischen Wasserstoff-Spezialisten Plug Power genauer unter die Lupe genommen. Die positive Einschätzung der Analysten bleibt bestehen, allerdings wird auch ein mögliches politisches Risiko skizziert.
Die Analysten stufen Plug Power unverändert mit "Overweight" und einem Kursziel von 14 Dollar ein. "Wir gehen davon aus, dass wir genauere Informationen darüber erhalten werden, wie Unternehmen in den Teilsektoren Wasserstoff, Aufladen von Elektrofahrzeugen und Batterien von der politischen Unterstützung in den USA profitieren werden, zum Beispiel von den Steuergutschriften des Inflation Reduction Act (IRA) und dem NEVI-Programm (National Electric Vehicle Infrastructure) des Bipartisan Infrastructure Law, jetzt, da einige Mittel an die Unternehmen fließen, obwohl wir im Fall der Wasserstoff-PTCs (Production Tax Credits) erst im Spätsommer oder Frühherbst weitere Klarheit erwarten", heißt es in der Studie.
JPMorgan betrachtet die politische Unterstützung weiterhin als günstigen Rückenwind. Und unter der Annahme, dass die Entscheidung über den Wasserstoff-PTC großzügiger ausfällt, glauben die Analysten, dass sich die Vorteile für wasserstoffexponierte Aktien in der zweiten Jahreshälfte bemerkbar machen werden.
"Wir glauben auch, dass der Wasserstoffsektor und die Overweight-bewertete Plug-Aktie durch eine positive Entscheidung des US-Finanzministeriums einen Boost erhalten wird (obwohl wir anmerken möchten, dass eine ungünstige Entscheidung ein Hauptrisiko für den Sektor und die Aktie darstellt)", ist ebenfalls der Studie zu entnehmen.
JPMorgan empfiehlt Anlegern, durch die Berichtssaison selektiv zu bleiben und ChargePoint im Bereich EV-Aufladung und Plug im Bereich Wasserstoff zu bevorzugen.
Attraktive politische Rahmenbedingungen für die Wasserstoff-Branche sind essentiell, um dem Energieträger nachhaltig zum sektorübergreifenden Durchbruch zu verhelfen. Weitere Klarheit zugunsten der Wasserstoff-Industrie dürfte den Pure-Playern aus diesem Bereich positive Impulse verleihen. Mutige Anleger können eine Position auf Plug Power eingehen und darauf setzen, dass die wichtige 200-Tage-Linie in Kürze geknackt wird. Stopp: 8,00 Euro.