+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Ölpreise ziehen deutlich an – Exxon Mobil, Chevron, Shell & Co im Plus

Ölpreise ziehen deutlich an – Exxon Mobil, Chevron, Shell & Co im Plus
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
ExxonMobil -%
Marion Schlegel 07.07.2022 Marion Schlegel

Die Ölpreise haben am Donnerstag nach der jüngsten Talfahrt merklich zugelegt. Am Abend kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent derzeit 105,31 US-Dollar. Das waren 4,67 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt um 5,04 Dollar auf 103,51 Dollar.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Die Ölpreise profitierten von der freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten. Die an den vergangenen Tagen dominierenden Rezessionsängste sind etwas in den Hintergrund getreten. Am Vortag waren die Rohölpreise den zweiten Tag in Folge unter Druck geraten. Ausschlaggebend für die deutlichen Preisabschläge waren Ängste vor einer Eintrübung der globalen Konjunktur, die auch die weltweite Nachfrage nach Erdöl, Benzin und Diesel belasten würde.

Chevron Corporation (WKN: 852552)

Die US-Lagerbestände an Rohöl sind in der vergangenen Woche überraschend und deutlich gestiegen. Die Vorräte kletterten im Vergleich zur Vorwoche laut Energieministerium um 8,2 Millionen auf 423,8 Millionen Barrel. Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einem Rückgang um 1,6 Millionen gerechnet.

Auch die Aktien der großen Ölkonzerne konnten am heutigen Donnerstag deutlich zulegen – insbesondere die Aktie von Shell. Das Unternehmen hatte einen starken Zwischenbericht vorgelegt. Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Shell daraufhin auf "Overweight" mit einem Kursziel von 3.000 Pence belassen. Analystin Lydia Rainforth passte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie ihre Gewinnschätzungen für das zweite Quartal um drei Prozent nach oben an. Eine Dividendenerhöhung werde wahrscheinlicher.

Die Aktien von Shell, BP, Exxon Mobil und Chevron notieren am Abend deutlich im Plus: Es geht 2,7 Prozent bei Shell, 3,6 Prozent bei BP, 3,9 Prozent bei Exxon Mobil und 2,3 Prozent bei Chevron nach oben. Damit konnten wichtige Untersützungen verteidigt werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Exxon Mobil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern