+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

Nordex: Das wird für 2022 erwartet

Nordex: Das wird für 2022 erwartet
Nordex -%
Maximilian Völkl 22.12.2021 Maximilian Völkl

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Beim Turbinenbauer Nordex sind damit Hoffnungen verbunden, dass es 2022 wieder aufwärts geht. In den vergangenen Monaten sorgten die angespannten Lieferketten für Probleme im operativen Geschäft – auch der Aktienkurs kam unter die Räder. DER AKTIONÄR zeigt, was nun fürs neue Jahr erwartet wird.

Aktuell wird auch für 2022 kein Turnaround erwartet. Die Experten rechnen vielmehr damit, dass unter dem Strich erneut ein Verlust von 32 Millionen Euro anfällt. Für das laufende Jahr liegen die Schätzungen derzeit allerdings sogar noch bei minus 124 Millionen Euro. Das EBITDA soll ebenfalls deutlich steigen und sich von 52 auf 154 Millionen Euro etwa verdreifachen.

Der Umsatz soll dagegen auf hohem Niveau stagnieren. Genau wie 2021 rechnen die Experten hier mit 5,1 Milliarden Euro. Da die Auftragsbücher aber nach wie vor prall gefüllt sind und immer mehr Länder auf einen konsequenten Ausbau der Windkraft setzen, sollte gerade hier mittelfristig deutlich mehr drin sein.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex muss endlich bei der Marge die Trendwende schaffen und möglichst schnell schwarze Zahlen erreichen. Erst dann dürften sich die grundsätzlich guten Aussichten auch wieder in deutlich höheren Kursen widerspiegeln. Anleger warten vorerst weiter ab, bis sich das Sentiment verbessert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern