+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.10.2022 Michel Doepke

Nel: Kursziele zusammengestrichen

-%
Nel

Erste Analysten haben nach der Quartalszahlenvorlage von Nel ihre Bewertungsmodelle für den skandinavischen Titel überarbeitet, darunter auch die Experten der beiden amerikanischen Investmentbanken JPMorgan und Goldman Sachs. Beide Kreditinstitute trauen dem Wasserstoff-Wert nun weniger Kurspotenzial zu.

Goldman Sachs hat das Kursziel für Nel nach Quartalszahlen von 17 auf 15 Norwegische Kronen (1,44 Euro) gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Trotz der schwachen Umsatzentwicklung des Wasserstoffunternehmens deute die starke Wachstumsdynamik beim Auftragsbestand auf deutlich verbesserte Geschäftsaussichten hin, schrieb Analystin Zoe Clarke in einer am Donnerstag im Tagesverlauf aktualisierten Studie. Sie senkte indes ihre Ergebnisschätzungen (EPS) für die Jahre bis 2024. In einer Ersteinschätzung direkt nach den Zahlen hatte Clarke ihr vorheriges Kursziel erst noch bestätigt (DER AKTIONÄR berichtete).

Indes hat JPMorgan das Kursziel für Nel leicht von 10,10 auf zehn Norwegische Kronen (0,96 Euro) gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die Zahlen zum dritten Quartal seien schwach gewesen, schrieb Analyst Patrick Jones in einer am Freitag vorliegenden Studie. Ein rekordhoher Auftragseingang im Quartal bringe eher Zuversicht für 2024, für 2022 und 2023 kürzte er nochmals seine Umsatzerwartungen.

Nel (WKN: A0B733)

Nel hat sich einmal mehr bei den Quartalszahlen nicht mit Ruhm bekleckert. Die Kurszielsenkungen überraschen daher nicht. Wichtig bleibt, dass das norwegische Unternehmen weitere große Aufträge (20 Millionen Euro aufwärts) gewinnen und die Margen nachhaltig verbessern kann. Vor Kurzem wurde die Empfehlung des AKTIONÄR bei 1,10 Euro ausgestoppt. Aktuell befindet sich das Papier auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern