Vor Kurzem hat der Wasserstoff-Player Nel eine Privatplatzierung erfolgreich durchgeführt. Damit sammelten die Norweger etwa 157 Millionen Euro ein. Im Anschluss gab Nel bekannt, eine zusätzliche Kapitalmaßnahme durchführen zu wollen – zum gleichen Platzierungspreis. Das Unternehmen hat diese nun vorerst gecancelt.
Ursprünglich war geplant, weitere zehn Millionen Aktien zum Kurs von 15,30 Norwegische Kronen (aktueller Umrechnungskurs 1,59 Euro) zu platzieren. Nel begründet die abgeblasene Kapitalmaßnahme damit, dass die Aktie um oder unter dem Platzierungspreis nach der ersten Kapitalerhöhung notierte.
Gut möglich, dass Nel zu einem späteren Zeitpunkt mit der Absicht einer Kapitalerhöhung an den Markt zurückkehren wird. Denn für die geplante Expansion ist das norwegische Unternehmen auf weitere liquide Mittel angewiesen.
Nel ist nicht akut auf weitere finanzielle Mittel angewiesen und kann daher einen besseren Zeitpunkt für eine potenzielle weitere Kapitalerhöhung abwarten. In den kommenden Wochen und Monaten ist Nel allerdings gut beraten, größere Aufträge an Land zu ziehen, um die derzeitige Bewertung zu rechtfertigen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 1,25 Euro.