+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Das belastet

Nel: Das belastet
Foto: Shutterstock
Nel -%
Michel Doepke 25.03.2022 Michel Doepke

Am Mittwoch hat der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Die Aktien konnten mit einem akzeptablen Abschlag von neun Prozent platziert werden. Doch das Unternehmen will mehr – so ist ein Aufstockung der Kapitalmaßnahme zum gleichen Ausgabekurs geplant.

So zieht Nel in Erwägung, bis zu zehn Millionen weitere Aktien zum Kurs von 15,30 Kronen (1,60 Euro) zu platzieren. Die Norweger wollen die frischen liquiden Mittel für weitere Investitionen in die Produktionskapazitäten, "organisatorisches Wachstum in Verbindung mit Auftragseingängen und Ausschreibungsaktivitäten sowie für allgemeine Unternehmenszwecke" einsetzen.

Große Pläne

Nel will auf die womöglich dynamisch steigende Nachfrage nach Elektrolyseuren reagieren. Der Ukraine-Konflikt hat einmal mehr deutlich gemacht, dass die Öl- und Gas-Abhängigkeit von Russland reduziert werden muss. Wasserstoff könnte hierbei eine tragende Rolle spielen.

Schon jetzt kann Nel im Werk auf Herøya auf eine moderne Produktion setzen. "Die neue Produktionslinie stellt einen Paradigmenwechsel für die Branche dar und wird die größte und effizienteste Anlage der Welt sein. Sie ist außerdem ein wichtiger Teil des Fahrplans zur Senkung der Wasserstoffkosten in Richtung der fossilen Parität", so Nel-Chef Jon André Løkke im Herbst 2021 gegenüber dem AKTIONÄR.

Nel (WKN: A0B733)

Die durchgeführte Kapitalmaßnahme und die geplante weitere Verwässerung der Altaktionäre belastet kurzfristig die Nel-Aktie. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für den Wasserstoff-Spezialisten optimistisch, aktuell sollten allerdings Zukäufe zurückgestellt werden. Wer investiert ist, beachtet den Stopp des AKTIONÄR bei 1,25 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern