+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes-Benz in Sippenhaft – Aktie an kritischer Marke

Mercedes-Benz in Sippenhaft – Aktie an kritischer Marke
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Benz -%
Julian Weber 11.09.2024 Julian Weber

Die Krise in der Automobilbranche geht auch am Premiumhersteller Mercedes-Benz nicht spurlos vorbei. Die Entwicklungen bei Volkswagen und BMW haben den Druck auf die Aktie verschärft und den Titel unter den Stoppkurs des AKTIONÄR fallen lassen. Nun notiert der Kurs knapp oberhalb einer wichtigen Unterstützung. So sollte Anleger jetzt handeln.

Seit dem Verlaufshoch Ende August, als die Aktie sich am Versuch, die 50-Tage-Linie (aktuell bei 61,22 Euro) nachhaltig zu überwinden, die Zähne ausbiss, ging es für den Titel inzwischen knapp 13 Prozent bergab. So wurde ein neues Jahrestief markiert. Am späten Donnerstagnachmittag notiert das Papier nur noch knapp oberhalb von 55 Euro.

In diesem Bereich wartet auf die Aktie eine wichtige Unterstützung. Sowohl im März 2022 als auch im Oktober 2023 stellte sich der Bereich um die 55-Euro-Marke als starker Support heraus. Sollte diese Marke nun reißen, ist ein weiterer Abverkauf in Richtung der Tiefs aus Juli und Oktober 2022 im Bereich von 50,60 Euro denkbar.

Damit das vermieden wird, sollten die Bullen nun schnellstmöglich das Ruder übernehmen. Damit sich das Chartbild wieder deutlich aufhellt, gilt es, zunächst den seit April intakten Abwärtstrend nach oben zu verlassen und den GD50 zu überwinden. Auf dem Weg dorthin warten jedoch einige kleinere Widerstände, etwa im Bereich des bisherigen Jahrestiefs bei 56,58 Euro (auf Schlusskursbasis). Auch rund um die 58- und 59-Euro-Marke liegen weitere Hürden.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Mercedes-Aktie konnte sich den jüngsten Turbulenzen nicht entziehen und notiert an einer kritischen Marke. Ein Einstieg drängt sich beim Autobauer drängt daher vorerst nicht auf. Anleger sollten in der angespannten Situation erst abwarten, ob die Trendwende gelingt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern